Abo

Royaler GlanzKönig Charles III. und Camilla in Deutschland – Die schönsten Bilder vom Staatsbesuch

Lesezeit 3 Minuten
1/62

König Charles III. und Camilla sind auf Staatsbesuch in Deutschland – die schönsten Bilder vom Besuch der britischen Royals in unserer Galerie.

Königlicher Glanz in Berlin: Der Staatsbesuch des britischen Monarchen Charles III. und seiner Frau Camilla in Deutschland hat begonnen. Hier finden Sie eine Galerie mit den schönsten Bildern vom Besuch der Königlichen Hoheiten.

König Charles III. und Camilla in Berlin empfangen 

König Charles III. und Camilla sind am Mittwoch, dem 29. März 2023, in Berlin gelandet. Bei der Begrüßung des Paares am Flughafen wurden 21 Salutschüsse abgefeuert. Diese Ehre wird nur ausländischen Monarchen oder Staatsoberhäuptern zuteil, die zum ersten Mal in ihrer Funktion die Bundesrepublik besuchen.

Ein weiterer Höhepunkt für König Charles III. und Camilla war die Begrüßung am Brandenburger Tor, die bisher noch keinem Gast offiziell zuteilwurde. Das bekannte Wahrzeichen bot mehr Platz als das Schloss Bellevue, wo das Zeremoniell normalerweise stattfindet, und ermöglichte auch den Bürgerinnen und Bürgern einen Blick auf die royalen Gäste.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Royaler Staatsbesuch: Bundespräsidiale Begleitung an allen drei Tagen

Das Zeremoniell folgte dem üblichen Protokoll: Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr spielte die beiden Nationalhymnen, Gast und Gastgeber schritten gemeinsam die Ehrenformation des Wachbataillons ab.

Nicht jeder Staatsgast wird drei Tage lang vom Bundespräsidenten begleitet, aber das britische Königspaar wird diese besondere Wertschätzung erfahren, denn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender werden König Charles III. und Camilla an allen drei Tagen begleiten.

König Charles III.: Rede im Deutschen Bundestag am zweiten Tag

Am zweiten Tag seines Staatsbesuchs hielt König Charles III. eine Rede im Deutschen Bundestag – teils in deutscher Sprache. Er lobte die umfangreiche Hilfe, die Deutschland der Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen Russland leistet. Er würdigte die Entscheidung Deutschlands, militärische Unterstützung zu leisten, als „sehr mutig, wichtig und willkommen“.

Der Monarch betonte, dass Deutschland und Großbritannien eine „wichtige Führungsrolle“ übernommen hätten. Die Rede vor dem Bundestag ist der zentrale Programmpunkt am zweiten Tag des Staatsbesuchs von König Charles III. und seiner Frau Camilla.

König Charles III. und Camilla: Besuch in Hamburg am dritten und letzten Tag

Zum Abschluss ihres ersten Staatsbesuchs als Monarchen haben der britische König Charles III. und seine Frau Camilla am dritten und letzten Tag ihrer Deutschlandreise die Hansestadt Hamburg besucht. Am Morgen reisten sie gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender mit einem regulären ICE von Berlin nach Hamburg und wurden am Bahnhof Dammtor von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und dessen Frau Eva-Maria empfangen.

Hunderte Royal-Fans und Schaulustige hatten sich vor dem Bahnhof versammelt, um das Königspaar zu sehen, und Charles und Camilla nutzten die Gelegenheit, um unter dem Jubel der Menschen Hände zu schütteln und zu winken. Das anschließende Programm war gut gefüllt: Neben einer Hafenrundfahrt war auch Zeit für ein Bürgergespräch vor dem Rathaus und eine Kranzniederlegung vor dem Mahnmal St. Nikolai.

Der Staatsbesuch von König Charles III. und seiner Frau Camilla endete mit einem Empfang der Britischen Botschaft im Hafenschuppen 52, an dem rund 1.000 Gäste teilnahmen. Hier stand alles im Zeichen britischer und deutscher Musik: Ein Hamburger Shanty-Chor und eine Hamburger Dudelsackband traten gemeinsam mit zwei britischen Bands auf und sorgten für beste Stimmung unter den geladenen Gästen. (jag)

KStA abonnieren