Abo

Corona-InfektionLebensgefährte von Klaus Wowereit gestorben

Lesezeit 1 Minute
Wowereit Kubici dpa

Klaus Wowereit (r), ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, und sein Lebensgefährte Jörn Kubicki auf der 69. Berlinale im vergangenen Jahr.

Köln/Berlin – Klaus Wowereit, ehemaliger Regierende Bürgermeister von Berlin, trauert um seinen langjährigen Lebensgefährten Jörn Kubicki. Der 54-Jährige starb nach einer Coronavirus-Infektion in dieser Woche an Herzversagen. Das bestätigte Wowereits Anwalt Christian Schertz am Samstagabend der Deutschen Presse-Agentur. 

Kubicki litt schon seit Jahren an einer Lungenkrankheit (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, kurz COPD). „Ich habe COPD, kann kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen“, sagte der Neurochirurg auf einer Veranstaltung vor ein paar Wochen.

Klaus Wowereit und Jörn Kubicki waren seit 1993 ein Paar

Kubicki und Wowereit waren seit 1993 ein Paar. Seit 2005 lebten die beiden in einer gemeinsamen Wohnung in Berlin. Mit seiner Homosexualität ging Wowereit stets offen um. 2001 sagte er vor seiner Nominierung zum Kandidaten als Regierender Bürgermeister: „Ich bin schwul und das ist auch gut so.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wowereit war vom 16. Juni 2001 bis zum 11. Dezember 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 2009 bis 2013 einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Zudem war er auch ein paar Jahre Aufsichtsratvorsitzender des Flughafens Berlin Brandenburg. (red/dpa)

KStA abonnieren