Abo

Lehre aus FlutNRW-Leitstellen sollen sich in Radioprogramm einschalten können

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Radio (Symbolbild)

Düsseldorf – Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen sollen sich die Leitstellen der Feuerwehr im Notfall ins laufende Radioprogramm einschalten können. Einen entsprechenden Vorstoß gibt es von der Regierungskoalition.

Antrag von CDU und FDP: Feuerwehren sollen über Radio warnen können

In einem Antrag von CDU und FDP mit dem Titel „Live aus der Leitstelle“ heißt es, dass die NRW-Lokalsender unter anderem wegen ihrer Reichweiten „unverzichtbar für schnelle Warn- und Verhaltenshinweise an die Betroffenen“ seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Landesregierung solle nun prüfen, „welche technischen Möglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet erscheinen, eine direkte Schaltmöglichkeit aus den Leitstellen der örtlichen Feuerwehren ins jeweilige Lokalradioprogramm herzustellen“ – wenn die Sender zum Beispiel nachts nicht besetzt sind.

KStA abonnieren