Abo

Linke spricht von RassismusÜberfall in Essen – Staatsschutz ermittelt

Lesezeit 1 Minute
Polizei Sirene bei Nacht Symbolbild

Polizeiwagen bei Nacht im Einsatz (Symbolbild) 

Essen – Die Linke-Fraktion im Essener Stadtrat beklagt, es habe einen rassistisch motivierten Angriff auf einen Flüchtling und ein Mitglied des Integrationsrates gegeben. Am Samstag seien sie von drei Männern - „offenkundig Neonazis“ - verprügelt und „rassistisch beschimpft“ worden, berichtete die Fraktion am Mittwoch.

„Offensichtlich fühlen sich rechte und rassistische Kräfte durch die Vorfälle in Chemnitz ermuntert“, kritisierte Fraktionschefin Gabriele Giesecke laut Mitteilung. Die Polizei in Essen sagte, nachdem ein Geschädigter Körperverletzung angezeigt und einen rechtsradikalen Hintergrund angegeben habe, ermittle nun der Staatsschutz.

Bei den attackierten Personen handelt es sich laut Fraktion um einen Flüchtling aus Afghanistan und um seinen Begleiter, der für die Linke als Stellvertreter im Integrationsrat sitzt. Die Männer seien aus einer Pizzeria gekommen und aus dem Hinterhalt überfallen worden. (dpa)

KStA abonnieren