LondonMörder von Sarah Everard legt Berufung gegen lebenslange Haft ein

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die 33-Jährige Sarah Everard wurde am 3. März in London entführt und anschließend ermordet. 

London  – Der des Mordes an der Londonerin Sarah Everard für schuldig befundene britische Ex-Polizist hat Berufung gegen seine lebenslange Haftstrafe eingelegt. Ein Sprecher des zuständigen Berufungsgerichts bestätigte am Mittwoch den Eingang eines entsprechenden Antrags.

Der Polizist Wayne Couzens hatte die 33-Jährige im März im Londoner Stadtteil Clapham unter einem Vorwand festgenommen, sie anschließend vergewaltigt und getötet. Im September wurde der inzwischen aus dem Polizeidienst entlassene 48-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt.

In der Folge versprach die britische Regierung verstärkte nächtliche Polizeipatrouillen und mehr Geld für die öffentliche Sicherheit. Das Innenministerium leitete eine Untersuchung zu „systematischen Fehlern“ ein, die dafür sorgen sollte, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholt. Die Londoner Polizei kündigte ihrerseits Maßnahmen zum besseren Schutz von Frauen an. 

Vergewaltigungsfälle von britischen Polizeibeamten häufen sich 

Unterdessen ist ein weiterer Beamter der Londoner Polizei wegen Vergewaltigung in Untersuchungshaft genommen worden. Das entschied ein Gericht in der britischen Hauptstadt am Mittwoch. Das Verbrechen soll am Sonntagabend stattgefunden haben. Der 28 Jahre alte Beamte sei nicht im Dienst gewesen, teilte die Londoner Polizei mit. Er wurde suspendiert. Die Behörde zeigte sich äußerst besorgt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am kommenden Montag steht außerdem ein Kollege des Everard-Mörders vor Gericht, der ebenso eine Frau vergewaltigt haben soll. (dpa/afp)

KStA abonnieren