Unfall in LondonEin Toter und vier Verletzte nach Sturz von Baukran

Lesezeit 1 Minute
London Kran

Der 20 Meter hohe Kran stürzte in mehrere Gebäude.

London – Durch einen umstürzenden Baukran ist in London ein Mensch getötet worden. Vier weitere Menschen seien bei dem Unglück am Mittwoch verletzt worden, teilten die Behörden mit. Der 20 Meter hohe Kran war laut dem Rettungsdienst der britischen Hauptstadt im östlichen Stadtgebiet Bow auf zwei Häuser sowie eine im Bau befindliche Wohnanlage gefallen. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Zwei der Verletzten wurden den Angaben zufolge mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Es sei eine„komplexe Rettungsaktion“ organisiert worden, teilten die Einsatzkräfte mit. Trotz der Bemühungen der Rettungsdienste sei ein fünfter Verletzter noch vor Ort gestorben. „Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei den Angehörigen“, erklärten die Rettungsdienste via Twitter.

Die Immobilienfirma Swan Housing Association, auf deren Standort der Kran im Einsatz war, reagierte „zutiefst betrübt“ auf den Vorfall. Die Gewerkschaft Unite forderte, es müsse„dringend eine vollständige und umfassende Untersuchung der Umstände, die zu diesem Unfall geführt haben, vorgenommen werden“. Die Ergebnisse sollten schnellstmöglich veröffentlicht werden, „sodass ähnliche Unfälle in Zukunft vermieden werden können“, erklärte Gewerkschaftssprecher Jerry Swain. (afp) 

KStA abonnieren