Messerangriff nach VortragAnklage gegen mutmaßlichen Mörder von Weizsäcker erhoben

Lesezeit 1 Minute
5F9EE800A390811A

Polizisten führen den festgenommenen Tatverdächtigen ab.

Berlin – Knapp vier Monate nach dem Mord an dem Berliner Arzt Fritz von Weizsäcker hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben.

Dem 57-jährigen Mann, der seit Mitte November in Untersuchungshaft sitzt, wird der Mord an von Weizsäcker und ein Mordversuch an einem Polizisten vorgeworfen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Schwer verletzter Polizist überwältigte Angreifer

Der Beschuldigte soll den Chefarzt der Schlosspark-Klinik Berlin am Abend des 19. November 2019 direkt nach einem Vortrag aus dem Zuschauerraum heraus angegriffen und durch einen Stich in den Hals mit einem Klappmesser getötet haben. Dann soll er einen Polizisten, der zu Hilfe eilte, ebenfalls mit dem Messer mehrere Stiche in Hals und Oberkörper zugefügt haben.

5F9EE80016626FB2

Fritz von Weizsäcker

Der schwer verletzte Polizist konnte den Täter überwältigen. Von Weizsäcker, Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, starb noch am Tatort. (dpa)

KStA abonnieren