Mindestens drei ToteSechsstöckiges Gebäude in Nairobi eingestürzt

Lesezeit 2 Minuten
Nairobi

Zahlreiche Menschen wurden bei dem Häusereinsturz in Nairobi verletzt

Nairobi – In Kenias Hauptstadt Nairobi ist am Freitagmorgen ein sechsstöckiges Wohnhaus eingestürzt. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben, wie der Sprecher des Rettungsdienstes St. John Ambulance Kenya am Freitag sagte. Der Einsatz sei jedoch noch in Gange. Die Helfer fürchteten, dass viele Menschen in den Trümmern des Hauses im östlichen Randstadtteil Embakasi eingeschlossen wurden.

Mehrere Menschen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher des Roten Kreuzes Kenia mit. Die Hilfsorganisation sprach von elf Menschen, die aus den Trümmern gerettet und in Krankenhäuser gebracht worden seien. Fernseh- und Amateuraufnahmen zeigten, wie Anwohner Verletzte vom Unglücksort in dem ärmlichen Viertel Tassia Estate wegtrugen.

Der letzte Vorfall fand im September statt

Erst im September war in Nairobi ein Klassenzimmer bei laufendem Unterricht zusammengekracht. 8 Schüler starben, 57 wurden verletzt. Der Vorfall löste eine Debatte um nachlässig errichtete Bauten in den ärmeren Randgebieten der Millionenstadt aus.

Auch das Unglück am Freitag rief umgehend Empörung hervor. Der in Kenia bekannte Blogger und Aktivist Robert Alai sah in den mangelhaften Konstruktionen in Nairobi das Ergebnis von „Straflosigkeit unter Grundbesitzern“ - diese seien politisch gut vernetzt, setzten sich über Bauvorschriften hinweg und ließen minderwertige Gebäude errichten, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Alai hätten Bewohner des eingestürzten Hauses schon vor einigen Monaten Bedenken zur Stabilität geäußert, als das Gebäude Risse bekommen habe. Die Behörden hätten aber nicht reagiert. (dpa) 

KStA abonnieren