Nach AntisemitismusvorfallGil Ofarim klagt über schlaflose Nächte

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Gil Ofarim ist nach eigenen Angaben Opfer eines antisemitischen Vorfalls in einem Leipziger Hotel geworden.

Leipzig  – Nach den Antisemitismusvorwürfen des Musikers Gil Ofarim gegen ein Leipziger Hotel, das sich am Montagabend geweigert haben soll, Ofarim einzuchecken, solange er seine Davidsternkette trage, prüfen die Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen. Demnach hat der beschuldigte Hotelmitarbeiter Anzeige wegen Verleumdung und Bedrohung gestellt.

Nach Angaben eines Sprechers der Leipziger Polizei habe er den Vorfall „deutlich abweichend von den Auslassungen des Künstlers dargestellt“. Zudem hätten sich Menschen in den sozialen Netzwerken völlig entfesselt gegenüber dem Hotelpersonal geäußert.

Gil Ofarim klagt über schlaflose Nächte

Ofarim selbst hat bislang von einer Anzeige abgesehen. Das könnte sich allerdings bald ändern. Bei „stern TV“, wo der 39-Jährige am Mittwochabend zu Gast gewesen ist, erklärte er auf Nachfrage von Steffen Hallaschka, dass er seinerseits eine Anzeige in Erwägung ziehe: „Ich habe heute mit meinem Anwalt telefoniert, der mir dazu geraten hat“.

Dass der inzwischen beurlaubte Hotelmitarbeiter ihn angezeigt habe, überrasche ihn nicht – das müsse er ja tun, um sein Gesicht zu wahren, so Ofarim zu Hallaschka. „Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass er den Mut hat zu sagen, ich stehe zu meiner Aussage. Das wird nicht passieren“. Ohnehin gehe es ihm aber auch nicht um diese eine Person, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass antisemitische Angriffe im 21. Jahrhundert in Deutschland zum Alltag gehörten. 

Bislang keine Entschuldigung von Leipziger Hotel 

Der Sänger betonte in diesem Zusammenhang, dass es ihm wichtig sei, nicht das gesamte Hotelpersonal über einen Kamm zu scheren. In dem Vorfall involviert seien lediglich zwei Angestellte gewesen; es dürfe nicht sein, dass das ganze Hotel jetzt darunter leide. Ofarim selbst gehe es indes immer noch schlecht. „Ich habe jetzt zwei Tage nicht geschlafen.“  

In einem Gespräch bei „Bild TV“ sagte Ofarim am Mittwochmorgen, er habe von dem Hotel „The Westin Leipzig“ bislang keine Entschuldigung erhalten. „Mein Management hat nur eine Email bekommen, dass man sich mal austauschen wollen würde, mal reden. Aber ich habe weder eine Stellungnahme bekommen zu diesem Fall, ich habe keine Entschuldigung bekommen, gar nichts!“ Bei „stern TV“ beklagte er überdies wiederholt, dass er von anderen Gästen des Hotels keine Unterstützung bekommen habe.

Hotel stellt eigenständige Nachforschungen an

Er habe sich jedoch über die viele positiven Reaktionen gefreut, die sein Video insgesamt ausgelöst hat. Ofarim teilte den Vorfall bei Instagram. Nach dessen Schilderungen habe ein Angestellter demnach gesagt: „Pack deinen Stern ein“, erst dann würden sich die Mitarbeiter des Leipziger Hotel um ihn kümmern. 

Das Hotel meldete Zweifel an Ofarims Erzählung an und will nun eigenständige Nachforschungen anstellen. Man habe begonnen, alle Gäste, die Zeugen des Vorfalls um den Sänger Gil Ofarim gewesen sein könnten, zu befragen, sagte Hotelmanager Andreas Hachmeister der „Leipziger Volkszeitung“ am Donnerstag. „Wir haben aber inzwischen auch alle Gäste kontaktiert, die in der Schlange hinter Herrn Ofarim standen und etwas von dem Vorfall mitbekommen haben müssten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In den nächsten Tagen wolle Hachmeister die Ergebnisse öffentlich machen. Ein Gast habe sich von sich aus an die Hotelleitung gewandt. „Er hat uns gesagt, es stimme alles nicht, was in dem Video zu hören ist“, sagte der Geschäftsführer. (red/dpa)

KStA abonnieren