Nach Corona-DrittimpfungOberhausen: Drei Pflegeheim-Bewohner müssen reanimiert werden

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Eine Pflegeheim-Bewohnerin wird gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild)

Oberhausen – Drei Tage nach einer Corona-Auffrischungsimpfung in einer Pflegeeinrichtung in Oberhausen mussten in der vergangenen Woche bei drei Bewohnern Wiederbelebungsmaßnahmen vorgenommen werden.

Gesundheitsministerium über Vorfall in Pflegeheim informiert

Eine der drei Personen sei gestorben, die beiden anderen befänden sich in einem stabilen Zustand, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Dienstag. Die verstorbene Person sei zuvor bereits palliativ betreut worden. Ob es in den drei Fällen einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, ist offen. Insgesamt seien 90 Bewohner geimpft worden. Zuvor hatte der Westdeutsche Rundfunk über den Fall berichtet.

Die Fälle seien dem Landesgesundheitsministerium und dem für Impfstoffe zuständigen Paul-Ehrlich-Institut gemeldet worden, sagte der Sprecher weiter. Er ging davon aus, dass jetzt untersucht wird, ob die Notwendigkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen bei den drei Bewohnern mit der Impfung zusammenhängt.

Derzeit wird der dritte Corona-Piks in Deutschland in einigen Bundesländern älteren Menschen und anderen Risikogruppen angeboten. (dpa)

KStA abonnieren