Nach verheerendem FeuerKrefelder Zoo will Affenhaltung ausbauen

Lesezeit 1 Minute
Krefeld Zoo neu dpa

Luftaufnahme von der Brandruine des Affenhauses im Krefelder Zoo.

Krefeld – Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos in der Nacht zu Neujahr will der Zoo seine Haltung von Menschenaffen deutlich erweitern. Für ein geplantes Artenschutzzentrum Affenpark solle der Zoo um eine Fläche von 4000 Quadratmetern vergrößert werden, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) am Donnerstag in Krefeld. Das Gelände befindet sich im Eigentum der Stadt und grenzt direkt an den Zoo, wo bislang das abgebrannte Tropenaffenhaus stand.

Bei dem Feuer in der Nacht zu Neujahr waren dort rund 50 Tiere gestorben, darunter acht Menschenaffen: Gorillas, Orang-Utans und ein Schimpanse; viele waren Publikumslieblinge. Im Zoo leben derzeit sieben Gorillas, die nicht im ausgebrannten Gebäude waren, und zwei Schimpansen, die das Feuer leicht verletzt überlebt hatten. Für das geplante Artenschutzzentrum wurden seit dem Brand schon 2,5 Millionen Euro gespendet. (dpa)

KStA abonnieren