Neue TransportwegeDiese chinesische Straßenbahn fährt auf Reifen statt auf Schienen

Lesezeit 1 Minute

Statt auf Schienen rollt die 30 Meter lange Bahn auf Gummireifen. Mit ihren drei Waggons hinter der Fahrerkabine sieht das neue Nahverkehrsmittel des chinesischen Herstellers „CRRC“ fast aus wie eine herkömmliche Straßenbahn – nur kommt es ohne Oberleitungen aus, kann eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h erreichen und circa 300 Passagiere transportieren.

Die Bahn der Zukunft nennt sich „ART“, was für „Autonomous Rail Rapid Transit“ steht und soll ab dem nächsten Jahr die Anwohner der chinesischen Stadt Zhuzhou, in der Hunan Provinz gelegen, transportieren.

Eine Akkuladung für 40 Kilometer

Die Testfahrt des laut Hersteller „weltweit ersten schienenlosen Zuges“ erfolgte bereits am 2. Juni.  Dank des neu entwickelten Fahrsystems misst die Bahn mithilfe von Sensoren Entfernungen und Straßenverläufe, um dann die gewünschte Route zu berechnen. Nach einer Strecke von 40 Kilometern ist jedoch vorerst Schluss und der Akku muss aufgeladen werden.

Das neue hybride Nahverkehrsmittel soll eine Alternative im überlasteten Personentransport von Chinas Städten bieten und sowohl kostengünstiger als auch von kürzerer Bauzeit als ein U-Bahnnetz sein. (vig)

KStA abonnieren