Abo

„Uhura“ aus Star TrekSchauspielerin Nichelle Nichols gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Nichols dpa

Die aus der Kultserie „Raumschiff Enterprise" bekannte US-Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben.

Los Angeles – Die aus der Kultserie „Raumschiff Enterprise“ bekannte US-Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben. „Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ein großes Licht am Firmament nicht mehr so für uns scheint wie seit so vielen Jahren.

Letzte Nacht ist meine Mutter, Nichelle Nichols, eines natürlichen Todes erlegen und gestorben“, schrieb ihr Sohn Kyle Johnson auf der Webseite der Frau, die beim „Raumschiff Enterprise“ Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura spielte.

Schrieb mit  Kuss mit ihrem Kollegen William Shatner Geschichte

Mehrere US-Medien bestätigten den Tod zudem unter Berufung auf das Umfeld der Familie oder Nichols Manager. Nichols schrieb in der legendären TV-Serie „Star Trek“, wie die Show im Original hieß, Geschichte:

Der Kuss der Afro-Amerikanerin 1968 mit ihrem Kollegen William Shatner alias Captain Kirk gilt weithin als Erster zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der US-Fernsehgeschichte. Nichols war zudem auch eine der ersten schwarzen Frauen, die eine große Rolle in einer Fernsehserie spielte.

Shatner mit emotionalen Worten auf Twitter

Shatner schrieb auf Twitter: „Es tut mir so leid, von Nichelle's Tod zu hören. Sie war eine wunderschöne Frau und spielte eine bewundernswerte Figur, die so viel dazu beigetragen hat, soziale Probleme sowohl hier in den USA als auch auf der ganzen Welt neu zu definieren. Ich werde sie sicherlich vermissen. Ich sende ihrer Familie meine Liebe und mein Beileid.“

Die aus dem Bundesstaat Illinois stammende Nichols arbeitete jahrzehntelang als Entertainerin und trat schon als Teenager als Sängerin und Tänzerin in Chicago auf. Später schaffte sie den Durchbruch im Fernsehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesundheitlich galt sie seit einigen Jahren als angeschlagen - 2015 erlitt sie einen Schlaganfall. Im selben Jahr war auch Nichols' „Enterprise“-Kollege Leonard Nimoy, der den Halb-Vulkanier „Mr. Spock“ gespielt hatte, mit 83 Jahren gestorben. (dpa)

KStA abonnieren