In Duisburg aufgetauchtNach Kirmes-Besuch vermisste Mädchen wohlauf

Lesezeit 2 Minuten
Fahndung Lünen Symbol 1209

Die Polizei NRW hat die drei vermissten Mädchen aus Bergkamen gefunden. (Symbolbild)

Lünen/Bergkamen – Die seit Samstagabend vermissten Jugendlichen aus Bergkamen sind am Montagvormittag in Duisburg angetroffen worden, ihnen geht es nach Angaben der Polizei gut.

Seit dem späten Samstagabend waren die drei Mädchen aus NRW vermisst worden. Die Jugendlichen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren aus Bergkamen im Ruhrgebiet waren am Samstag gegen 18:00 Uhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Kirmes nach Lünen gefahren, anschließend aber nicht zurückgekehrt.

Am späten Sonntagabend startete die Polizei eine deutschlandweit gestreute Vermisstenmeldung. Am Montag gab die Polizei dann Entwarnung: Die Mädchen seien am Vormittag wohlbehalten in Duisburg wieder aufgetaucht. Im Rahmen polizeilicher Fahndungsmaßnahmen seien die Jugendlichen rund 80 Kilometer von ihrer Heimat entfernt in der NRW-Großstadt angetroffen worden. Warum sich die jungen Mädchen heimlich abgesetzt hatten, wurde nicht bekannt.

Drei Mädchen aus Bergkamen galten nach Kirmes-Besuch in Lünen als vermisst

Die Sorge der Familien war noch am Sonntagabend groß. Nach dem Besuch auf der Kirmes im nahegelegenen Lünen wollten die Mädchen Polizeiangaben zufolge mit dem Bus von Lünen nach Bergkamen zurückkommen, um am Busbahnhof abgeholt zu werden. Dort kamen sie aber nicht an.

Bereits seit Samstagabend hätten die Familien keinen Kontakt mehr zu den Mädchen gehabt und meldeten die Jugendlichen bei der Polizei als vermisst. Was nach dem Besuch auf der Kirmes „Lünsche Mess“ passiert sein könnte, war zunächst völlig unklar.

Den letzten Kontakt habe es um 21.30 Uhr gegeben, um diese Zeit verschickte eines der Mädchen eine Nachricht via WhatsApp, wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten.

Mädchen aus Bergkamen in Duisburg gefunden

Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass die drei jugendlichen Mädchen gegen 22 Uhr „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ den Bus in Lünen in Richtung Bergkamen bestiegen hatten. Die Öffentlichkeitsfahndung sollte weitere Hinweise liefern. Dies führte am Montagvormittag dann laut Polizei auch zum Erfolg. Die vermissten Jugendlichen wurden im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen angetroffen. (pst)

KStA abonnieren