Polizei stoppt Schweine-Transporter143 Tiere bei 41 Grad und ohne Wasser

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

 Bei einer Kontrolle fanden die Beamten in einem Viehtransport 143 Schweine, die völlig dehydriert und in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand waren. Mindestens drei Tiere waren bereits verendet. 

Dortmund – Überhitzt und kein Wasser: Die Polizei hat dank des Hinweises eines aufmerksamen Autofahrers einen Viehtransporter mit 143 Schweinen am Dienstagabend auf der A2 gestoppt. Die Tiere waren einer Mitteilung zufolge „völlig dehydriert und in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand“. Mindestens drei Schweine waren bei der Kontrolle vom Dienstag nach Polizeiangaben bereits verendet.

41 Grad auf dem Transporter gemessen

Auf dem Transporter ergab eine Temperaturmessung 41 Grad Celcius, zudem war der Wassertank für die Tiere leer, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr gerufen, die die Tiere mit Wasser versorgte. Der Fahrer erhielt eine Ordnungswidrigkeits-Anzeige wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Nachdem die Schweine ausreichend getrunken hatten, durfte der Fahrer den Transport aus Frankreich zu einem Schlachthof in Deutschland fortsetzen. (dpa)

KStA abonnieren