Polizeieinsatz bei KonzertOliver Pocher veröffentlicht Video – Kritik von TV-Kollegen

Lesezeit 2 Minuten
Pocher GI neu (1)

Oliver Pocher beim Deutschen Fernsehpreis 2021.

Köln/Hartenholm – Drei Tage nach dem Vorfall in Hartenholm hat Oliver Pocher auf Instagram das komplette Video des Polizeieinsatzes veröffentlich. Der gut zehn Minuten lange Clip zeigt, wie der Comedian erst mit dem verärgerten Veranstalter spricht und anschließend mit zwei Polizeibeamten eine ausführliche Diskussion führt. Von Einsicht keine Spur. 

Bereits in der Nacht auf Montag hatte er die Auseinandersetzung mit den Beamten gepostet. „Hartenholm bleibt ganz entspannt“ schrieb er in seinem Post. Jetzt hat Pocher nochmal nachgelegt – und erntet für seinen Auftritt und Verhalten gegenüber den Ordnungshütern viel Kritik von seinen Fans, aber auch Häme.

Sophia Thomalla meldet sich zu Wort

Einige Promis haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. Dazu zählt u.a. auch Sophia Thomalla. „So ziehen sie mich jeden Sonntag morgen aus der Bar. Jetzt weißt mal wie das ist“, schrieb die 31-Jährige. Moderator Thore Schölermann zeigt kein Verständnis. 

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Oliver Pocher verstößt gegen Corona-Hygieneregeln

Der 43-Jährige war am Freitag bei einem Konzert im schleswig-holsteinischen Hartenholm von der Polizei vom Gelände begleitet worden, weil er gegen das Hygienekonzept des Veranstalters verstoßen habe. Der Moderator war bei einem Strandkorb Open Air Konzert von Pietro Lombardi zunächst als Gast dabei, kam dann allerdings selbst auf die Bühne, wie der Wahlkölner in seiner Instagram-Story schon in der Nacht auf Samstag berichtete. Von dort sei er ins Publikum gegangen, habe aber alle Anwesenden wegen der Corona-Regeln darauf hingewiesen, auf ihren Plätzen zu bleiben.

Nach Polizeiangaben verstieß Pocher damit nicht gegen geltende Corona-Beschränkungen. Allerdings sei sein Ausflug ins Publikum nicht mit dem Hygienekonzept des Veranstalters vor Ort abgestimmt gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Demnach erteilte der Veranstalter Pocher daraufhin Hausverbot und verwies den Promi des Geländes im Kreis Segeberg. Weil Pocher sich uneinsichtig zeigte und dem nicht gleich nachkam, wurde die Polizei hinzugezogen. Die Einsatzkräfte begleiteten den Entertainer schließlich vom Gelände auf einen Parkplatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pocher selbst sagte noch in derselben Nacht bei Instagram, dass er die Reaktion des Veranstalters als „übertrieben“ empfinde. In einem ebenfalls in dem Internet-Beitrag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie zwei Polizeibeamte ihn abführen, allerdings nicht ohne Gegenwehr Pochers. (mbr/dpa)

KStA abonnieren