Polizisten verletztAbifeier in NRW-Stadt läuft aus dem Ruder

Lesezeit 1 Minute
Diko Symbolbild 200622

In Schwerte ist eine Abiparty eskaliert (Symbolbild). 

Schwerte – Drei Einsätze, zwei leicht verletzte Polizeibeamte und eine Ingewahrsamnahme - das ist die polizeiliche Bilanz einer Abiturfeier in Schwerte in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Zunächst war die Polizei bereits gegen 23.15 und 1.10 Uhr wegen einer sexuellen Belästigung und wegen eines Hausfriedensbruchs zu der Veranstaltung in einer Halle gerufen worden. Gegen 2.15 Uhr sorgte dann ein 19-jähriger Schwerter für den dritten Einsatz. Der junge Mann wurde vom Sicherheitsdienst des Geländes verwiesen, kehrte aber mehrfach zurück. Als er einem Mitarbeiter ins Gesicht spuckte, hielt ihn das Sicherheitspersonal bis zum Eintreffen der Beamten fest. Dabei beleidigte und bedrohte er sowohl den Sicherheitsdienst als auch die Polizei.

Während der Ingewahrsamnahme leistete der 19-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte zwei Polizeibeamte leicht. Auf dem Weg zur Polizeiwache Unna setzte er seine Beleidigungen und Bedrohungen fort. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,2 Promille. Nach Einleitung mehrerer Strafverfahren und erfolgter Ausnüchterung wurde der Schwerter später entlassen. (red)

KStA abonnieren