Portugiesischer MenschlichkeitspreisGreta Thunberg will Millionen-Preisgeld spenden

Lesezeit 1 Minute
Greta Thunberg

Greta Thunberg, Umweltaktivistin aus Schweden im Januar in Davos.

Stockholm – Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist mit einem portugiesischen Menschenrechtspreis ausgezeichnet worden - und hat umgehend angekündigt, das gesamte Preisgeld in Höhe von einer Million Euro zu spenden. „Das ist mehr Geld als ich mir vorstellen kann“, sagte Thunberg am Montag in einer Video-Danksagung zur Verleihung des Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit. Sie sei „extrem geehrt“ angesichts der Auszeichnung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Preisgeld werde über ihre Stiftung an verschiedene Organisationen und Projekte ausgezahlt, in denen Menschen „an vorderster Front“ gegen die Klima- und Umweltkrise kämpfen, sagte Thunberg. 100.000 Euro sollen demnach etwa an die „SOS-Amazonia“-Kampagne der Klimaschutzbewegung Fridays for Future in Brasilien gehen.

Die Gulbenkian-Stiftung begründete die Auszeichnung für Thunberg damit, dass die 17-Jährige es geschafft habe, jüngere Menschen für den Kampf gegen den Klimawandel zu mobilisieren. „Ihr hartnäckiger Kampf für eine Veränderung des Status quo dauert an“, sagte der Vorsitzende der Jury, Jorge Sampaio. (afp) 

KStA abonnieren