Posse um Ryanair auf TwitterWirbel um skurrilen Fensterplatz von Passagierin

Lesezeit 2 Minuten
Ryanair DPA 130922

Ryanair sorgt für Lacher wegen eines Tweets zu einem Fensterplatz. (Symbolbild)

Dublin – Wirbel bei Ryanair: Auf Twitter hat eine Nutzerin die irische Fluggesellschaft für deren Zuweisung von Plätzen in der Passagierkabine kritisiert und dafür viel Zuspruch geerntet. Ryanair konterte allerdings mit einem spöttischen Tweet, der anschließend viral ging.

Auslöser für die Social-Media-Posse war ein Tweet der Nutzerin „MartaVerse“, die ein Bild von ihrem Sitzplatz in einer Ryanair-Maschine postete und dazu schrieb: „Ernsthaft, Ryanair? Ich habe extra für einen Fensterplatz gezahlt.“

Auf dem Bild ist eine Sitzreihe mit den für Ryanair typischen blau-gelben Sitzlehnen zu sehen, von einem richtigen Fenster fehlt aber jede Spur.

Ryanair: Wirbel um skurrilen Fensterplatz auf Twitter

Stattdessen ist am Sitzplatz die Notausgangstür des Flugzeugs mit nur einer kleinen, runden Sichtluke zu sehen. In den Kommentaren unter dem Bild sammelten sich Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen. Ein Nutzer etwa teilte ein Bild von einem vermeintlichen Fensterplatz, hatte aber stattdessen nur eine graue Wand als Aussicht.

Ryanair konterte auf den Tweet auf humorvolle Weise, teilte das Original-Bild mit einem roten Kreis um das kleine Fenster als Antwort. Der Tweet ging viral, wurde bis Dienstagmorgen mehr als 45.000 Mal geteilt und fast 500.000 Mal geliked.

Auch die Nutzerin „MartaVerse“ musste den Konter anerkennen. „Was mich zum Lachen bringt ist die Tatsache, dass niemand das Witzige an dem Foto verstanden hat, abgesehen von Ryanair, die ein Marketing-Genie haben, dass ihren Twitter-Account betreut. Großartige Antwort.“

Ryanair: Flugzeug-Foto geht bei Social-Media viral

Auf die Forderung andere Nutzer, sie sollte nun lebenslang kostenlos bei Ryanair mitfliegen dürfen, antwortete „MartaVerse“: „Ich nehme den Sitzplatz 28B für mein ganzes Leben, danke.“ Auch Ryanair antwortete nochmal und schrieb nur noch „Legende Marta“, nachdem der Tweet der irischen Fluggesellschaft so durch die Decke gegangen war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ryanair steht häufiger wegen seiner oft teuren Zusatzleistungen bei Linienflügen in der Kritik. Die irische Billigfluggesellschaft bietet Flüge in der Regel günstig an, für viele bei anderen Airlines mit inbegriffenen Leistungen zahlen die Passagiere bei Ryanair einen Aufpreis. (shh)

KStA abonnieren