Probealarm am „Warntag“NRW testet 5600 Sirenen in Städten und Gemeinden

Lesezeit 1 Minute
Warnsirene dpa Symbolbild

Ein Warnsirene steht auf einem Hausdach. (Symbilbild)

Düsseldorf/Köln – Für einen landesweiten Probealarm sollen in der kommenden Woche in Nordrhein-Westfalen fast 5600 Sirenen heulen. Das hat das NRW-Innenministerium in Düsseldorf am Dienstag auf Anfrage mitgeteilt. Im vergangenen März war der sogenannte Warntag wegen des Ukraine-Kriegs verschoben worden.

Sirenen-Probealarm am 8. September in NRW

Er soll nun am Donnerstag (8. September) nachgeholt werden. „Ab 11 Uhr werden die Sirenen in Städten und Gemeinden getestet. Beim Probealarm geht es auch darum, die Menschen für Notlagen für die entsprechenden Töne zu sensibilisieren“, sagte eine Sprecherin den NRW-Innenministeriums auf Anfrage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am sogenannten Warntag sollen dann auch die Warn-Apps getestet werden. Der bundesweite Warntag werde in diesem Jahr am 8. Dezember stattfinden. (mab/dpa)

KStA abonnieren