Nach Jahren der Stille und Krisen feiert der „Hallo Robbie!“-Star ein TV-Comeback. Am 31. Oktober 2025 ist er im „Riverboat“ im MDR zu Gast.
Nach Krisen und KnastWas macht eigentlich Karsten Speck?

Karsten Speck bei der Aufzeichnung zur aktuellen Ausgabe von „Riverboat“ im MDR.
Copyright: IMAGO/STAR-MEDIA
Schauspieler und Entertainer Karsten Speck meldet sich zurück: Nach turbulenten Jahren steht der ehemalige Moderator von „Ein Kessel Buntes“ wieder vor der Kamera und auf der Bühne. Am Freitag (31. Oktober 2025) ist er zu Gast bei Kim Fisher und Joachim Llambi in der MDR-Talkshow „Riverboat“ und spricht über sein Leben zwischen Erfolgsdruck und privaten Krisen.
Karsten Speck: Comeback in der Sat.1-Serie „Die Spreewaldklinik“
Speck ist wieder gut im Geschäft: Seit 2024 spielt er in der Sat.1-Vorabendserie „Die Spreewaldklinik“ einen Co-Chefarzt und Kinderarzt. Das Engagement folgt auf eine tiefe Krise: Nach einer schweren Halswirbelsäulen-OP im Jahr 2022 gestand er, sich selbst in eine psychiatrische Klinik eingewiesen zu haben.
Er sprach gegenüber der „Bunten“ von einem Zustand der inneren Leere: „Ich war sehr weit weg von mir, fand alles profan. In mir waren eine Traurigkeit und Sinnleere.“ Heute sieht er die Arbeit als seine beste Therapie.
Die Bilder auf seinen Social-Media-Kanälen, wo er unter anderem mit Kollegen wie Till Demtröder und Wolfgang Lippert posiert, bestätigen darüber hinaus: Auch auf roten Teppichen ist Karsten Speck wieder gern gesehen. Zuletzt besuchte er unter anderem große Charity-Veranstaltungen wie die Hope-Gala in Dresden und zeigte sich bei der Deutschlandpremiere des „MJ – Das Michael Jackson Musical“ in Hamburg.
Karsten Speck: Von „Ein Kessel Buntes“ bis „Hallo Robbie!“
Karsten Specks Durchbruch gelang ihm in den 1990er-Jahren als Moderator der ARD-Unterhaltungsshow „Ein Kessel Buntes“. Ab 1997 widmete er sich der Schauspielerei. Seine wohl bekannteste Rolle spielte er von 2001 bis 2006 in der ZDF-Serie „Hallo Robbie!“ als Tierarzt Dr. Jens Lennart. Er trat in über 90 Film- und TV-Produktionen sowie zahlreichen Boulevardtheater-Stücken auf, darunter auch in beliebten Reihen wie „Das Traumschiff“, „Morden im Norden“ oder „SOKO Wismar“.

Karsten Speck bei seinem Besuch im „Riverboat“ 2024. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/STAR-MEDIA
Das Privatleben des Schauspielers war von tiefen Einschnitten geprägt, darunter eine Verurteilung wegen Betrugs in Immobiliengeschäften in den 2000er-Jahren, die eine Haftstrafe zur Folge hatte. Trotz der öffentlichen Aufmerksamkeit stand seine Partnerin Katrin zu ihm.
Karsten Speck privat: Seine Partnerin ging mit ihm durch schwere Zeiten
Speck reflektierte gegenüber der „Bunten“ über die Wichtigkeit stabiler Bindungen: „Stabilität in der Liebe ist mir wichtig. Katrin ging mit mir durch die schwere Zeit. In der Talsohle lernt man sich wirklich kennen.“ Aus seiner Ehe mit Ex-Frau Cora hat Speck einen erwachsenen Sohn. Sein heutiger Umgang mit der Vergangenheit ist von Offenheit geprägt.
Neben seinen Fernsehverpflichtungen ist die Bühne Specks große Leidenschaft. Er ist regelmäßig in der Talkreihe „Schäferstündchen mit Karsten Speck“ zu sehen, in der er live auf der Bühne über sein Leben spricht. Diese Auftritte bieten ihm direkten Kontakt zu seinen Fans und eine Plattform für ehrliche Einblicke. Der nächste geplante Termin ist der 12. Dezember 2025 in der EWE-Märchenvilla in Eberswalde.

