Abo

Protest gegen AnnexionspläneTrump-Brunnen in Israel mit Kunstblut rot gefärbt

Lesezeit 1 Minute
Trump-Brunnen

Aus Protest gegen Annexionspläne Israels haben Unbekannte einen Springbrunnen auf dem Donald-Trump-Platz rot gefärbt.

Aus Protest gegen Annexionspläne Israels im besetzten Westjordanland haben Unbekannte einen Springbrunnen auf dem Donald-Trump-Platz bei Tel Aviv mit Kunstblut rot gefärbt. „Wir werden die Annexion mit Blut bezahlen müssen“, lautete ein Schriftzug in roter Farbe auf dem Boden vor dem Brunnen.

Ein Polizeisprecher teilte am Montag mit, man habe in dem Fall Ermittlungen aufgenommen. Der Platz in Petach Tikva war nach Trump benannt worden, nachdem dieser Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Protestaktion geschah zwei Tage vor möglichen ersten Annexionsschritten Israels. Die israelische Regierung will auf Grundlage von Trumps Nahost-Plan bis zu 30 Prozent des besetzen Westjordanlands annektieren. Die EU und Deutschland stufen eine Annexion als Verstoß gegen internationales Recht ein. Die Palästinenser beanspruchen das 1967 im Sechstagekrieg von Israel eroberte Westjordanland für ihren künftigen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (dpa)

KStA abonnieren