ReichtumWo in NRW die Millionäre wohnen

Lesezeit 1 Minute
MillionaereNRW1

Die - in Bezug zur Einwohnerzahl - meisten Millionäre hat Meerbusch aufzuweisen, gefolgt von Engelskirchen im Bergischen Land.

Köln – Wo leben in Nordrhein-Westfalen die meisten Einkommensmillionäre? Das Landesstatistikamt NRW hat jetzt die Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Durchschnittlich gibt es 2,5 Millionäre pro 10.000 Einwohner.

An der Spitze der 396 Städte und Gemeinden im Land liegt Meerbusch mit einer erheblich höheren Quote von 14,7, auf Platz zwei folgen das beschauliche Engelskirchen im Oberbergischen Kreis mit einer Steigerung auf 9,4 (2013: 7,8) und Neuenrade im Märkischen Kreis mit 9,2.

Düsseldorf auf Platz 14

Düsseldorf liegt als erste Großstadt in der Liste auf Platz 14 (Quote 6,6), Köln (Quote 3,5) kommt erst auf Rang 65. In beiden Städte leben jeweils rund 400 Millionäre. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass zusammen veranlagte Ehepaare als ein Steuerpflichtiger gezählt werden.

MillionaereNRW1

Die - in Bezug zur Einwohnerzahl - meisten Millionäre hat Meerbusch aufzuweisen, gefolgt von Engelskirchen im Bergischen Land.

Die Zahlen beruhen auf der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2014. Erst, wenn auch die letzte Steuererklärung abgeschlossen ist, werden die Daten veröffentlicht – das erklärt die Zeitverzögerung. Millionäre leben keineswegs immer in großen Städten.

Vordere Plätze belegten etliche kleinere Kommunen wie Sundern im Hochsauerlandkreis und Orte im Märkischen Kreis (Schalksmühle, Herscheid). Ruhrgebietsstädte wie Bochum, Duisburg, Dortmund oder Hagen liegen weit abgeschlagen unter dem Durchschnitt, einzig Mülheim/Ruhr schafft den gleichen Wert wie Köln (3,5). 

KStA abonnieren