SchwerverbrecherGeflohener Häftling aus NRW-Haftanstalt in Serbien gefasst

Lesezeit 1 Minute
JVA-Werl (1)

Ein 31-jähriger Mann ist aus der Sicherheitsverwahrung der JVA Werl entkommen.

Bielefeld – Nach monatelanger Flucht ist ein als gefährlich eingestufter Häftling aus der JVA Werl in Serbien gefasst worden. Der 32-Jährige sei festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Bielefelder Staatsanwaltschaft am Dienstag. Weitere Angaben machte er zunächst nicht. Zuvor hatte das „Westfalen-Blatt“ berichtet.

Nach dem Deutschen mit serbischen Wurzeln war europaweit gefahndet worden. Der Häftling war in der Justizvollzugsanstalt Werl in der Sicherungsverwahrung untergebracht. Bei einem Ausgang am 20. März entwischte er seinen zwei Begleitern.

Häftling entkam durch Badezimmerfenster

Dem Mann waren nach damaligen Angaben der Ermittler keine Hand- oder Fußfesseln angelegt worden. Er schloss sich in der Wohnung seiner Eltern in Bad Salzuflen im Badezimmer ein, flüchtete durchs Fenster und entkam mit dem Auto.

Die Behörden hatten den Flüchtigen als gewalttätig bezeichnet. Nach einer Reihe von Straftaten soll er 2014 einem Türsteher ins Bein geschossen haben. Er wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt, kam danach im März 2018 in die Sicherungsverwahrung. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren