Seit drei TagenVerirrter Seehund schwimmt im Rhein bei Duisburg

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Seehund im Rhein bei Duisburg.

Duisburg – Ein Seehund hat sich in den Rhein verirrt und kann seit drei Tagen bei Duisburg beobachtet werden. Wie die „WAZ" berichtet, wurde das Tier von Augenzeugen in Höhe von Ehingen und Mündelheim im Süden Duisburgs gesichtet. Fotos und Videos kursieren bereits und bestätigen den Seehund im Rhein.

Tobias Rautenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet und arbeitet im Landschaftspark Duisburg-Nord. Er konnte den Seehund bereits am Samstag beobachten. „Das Tier hielt sich ufernah auf. Es sah munter aus und ist viel getaucht“, sagt er.

Seehund im Rhein sei „ungewöhnlich“

Es sei sehr „ungewöhnlich“, dass ein Seehund sich von der Nordsee in den Rhein verirrt. Das Tier befinde sich um die 250 Kilometer von seinem natürlichen Lebensraum entfernt. Es ist erst die dritte Sichtung eines Seehundes im Rhein überhaupt, berichtet die Biologische Station.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor zwei Jahren sei zuletzt eine Robbe im Rhein bei Krefeld gesichtet worden. Davor sei 2014 ein Seehund durch den Düsseldorfer Medienhafen geschwommen. (jpc)

KStA abonnieren