Streit um AnwesenGeorge Clooney hat Pech mit Traumhaus in der Provence

Lesezeit 2 Minuten
George Clooney 110521

George Clooney

Nizza – George Clooney träumt von einem schicken Landhaus in der Provence, doch daraus wird vielleicht doch nichts: Das Anwesen im südfranzösischen Brignoles soll bereits verkauft sein, wie der Anwalt eines anderen Interessenten nach Justizangaben vom Montagabend erklärte. Dessen Mandant hat demnach sechs Millionen Euro für die von Clooney gewünschte Immobilie bezahlt.

Bei dem Streit geht es um die 160 Hektar große Domaine du Canadel, die ein Landhaus aus dem 18. Jahrhundert, einen Teich, ein Schwimmbad sowie Weinberge umfasst. Die Stadtverwaltung von Brignoles hatte vergangenen Donnerstag pünktlich zu Clooneys 60. Geburtstag mitgeteilt, der Hollywood-Star wolle das Anwesen erwerben. Nach Angaben der Regionalzeitung „Var-Matin“ unterzeichnete der Star bereits den Kaufvertrag.

Bisherige Besitzer sind Australier

Bei den bisherigen Besitzern der Domaine du Canadel handelt es sich um ein älteres australisches Ehepaar, das in Monaco lebt. Es hatte das Anwesen schon vor einigen Jahren zum Kauf angeboten. Clooneys Rivale hatte sich nach Angaben des Anwalts im August mit den Eigentümern auf den Erwerb verständigt. Später hätten diese aber 6,2 Millionen Euro verlangt - 200.000 Euro mehr als vereinbart - und den Verkauf dann abgesagt.

Dagegen zog der erste Interessent vor Gericht. Solange dieser Streit nicht geklärt sei, gebe es „Unsicherheit über die Immobilie“, sagte Anwalt Guy Azzari. Nach seinen Angaben könnte das Verfahren ein bis vier Jahre lang dauern. (afp)

KStA abonnieren