Abo

Notfall über KölnFlugzeug mit 200 Passagieren musste am Flughafen Köln/Bonn notlanden

Lesezeit 2 Minuten
SunExpress IMAGO KölnBonn 021022

Ein Sun-Express-Flugzeug muss am Flughafen Köln/Bonn notlanden. (Archivbild)

Köln – Eine Boeing 737 der deutsch-türkischen Fluggesellschaft Sun Express hat nach einer gescheiterten Landung einen Notruf über Köln abgesetzt. Die Maschine war aus dem türkischen Diyarbakir nach Düsseldorf unterwegs, als beim Landeanflug die Systeme an Bord verrückt spielten.

Laut Angaben des gut informierten Branchendiensts „Aviation Herald“ meldete die Crew etwa 600 Meter über dem Boden Probleme beim Ausfahren der Landeklappen und mit dem Funk im Cockpit. Der Pilot entschied sich daraufhin, die Maschine aus 1200 Meter hochzuziehen und dort eine Schleife zu fliegen. Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch.

Köln: Sun-Express-Boeing setzt Notruf nach missglückter Landung ab

Anschließend stieg die Maschine weiter auf 2100 Meter und drehte auf Anweisung der Luftverkehrskontrolle in Richtung Köln ab. Die Crew meldete den Notfall über Köln dem Flughafen Köln/Bonn, wo die Maschine etwa 30 Minuten nach dem Vorfall landete. Auch dabei ging nicht alles glatt: Die Maschine landete mit einer Geschwindigkeit von fast 300 km/h und damit deutlich schneller als üblich.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Eine Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ blieb am Sonntagmorgen zunächst unbeantwortet, Sun Express nannte keine weiteren Details zum Vorfall. An Bord der Maschine aus der Türkei nach Deutschland waren 198 Passagiere und die Crew, bei der Notlandung wurde niemand verletzt.

Flughafen Köln/Bonn: Systeme von Sun-Express-Maschine spielen verrückt – 200 Passagiere an Bord

Die Maschine war laut Daten des Online-Dienstes „Flightradar24“ um 15.59 Uhr planmäßig in Diyarbakir gestartet, gegen 19.31 Uhr kam es zu Problemen beim Landeanflug über Düsseldorf, woraufhin die Maschine in Richtung Gelsenkirchen abdrehte und nach einer Kurve bei Hagen Kurs auf Köln nahm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurz vor Königswinter flog der Pilot dann eine scharfe Rechtskurve, bevor die Maschine sicher um 18:01 Uhr in Köln/Bonn landete. Die Maschine wurde anschließend gründlich inspiziert, für den 2. Oktober ist der nächste planmäßige Flug in Richtung Diyarbakir geplant. Details zu den Ursachen für die technischen Probleme nannte Sun Express bisher nicht. (shh)

KStA abonnieren