Tausende stecken festStarker Schneefall in den Anden bereitet Probleme

Lesezeit 1 Minute
Schneefall Anden 180722

Argentinien, Mendoza: Menschen, die in Decken umhüllt sind, werden nach einem starkem Schneesturm in den Anden zwischen Argentinien und Chile evakuiert.

Uspallata – Heftiger Schneefall in Argentinien und Chile beeinträchtigt weiter Tausende Menschen. So warteten in den Anden zwischen den beiden südamerikanischen Ländern mehr als 2800 Lastwagen auf die Weiterfahrt, wie die argentinische Nachrichtenagentur Telam am Montag berichtete.

Demnach blieben die Grenzübergänge von den argentinischen Provinzen Mendoza und Neuquén in das Nachbarland wie der Gebirgspass Paso Cristo Redentor auf 3200 Metern Höhe, der Mendoza und die chilenische Hauptstadt Santiago de Chile verbindet, geschlossen. Angehäufter Schnee und Eis auf den Straßen behinderten den Verkehr.

Über 2000 Menschen wegen Schneemassen isoliert

Auch in Chile waren wegen der Schneemassen mehr als 2000 Menschen in der Region Araukanien isoliert. Dem Bürgermeister von Lonquimay, Nibaldo Alegria Alegria, zufolge, den der chilenische Sender „Bio Bio“ zitierte, lagen dort mehr 1,5 Meter Schnee.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine polare Kältewelle inklusive Schneesturm hatte bereits vor rund zehn Tagen dazu geführt, dass Hunderte Menschen in den Anden zwischen Argentinien und Chile bei Minusgraden feststeckten und gerettet wurden. Zehntausende waren in der Hauptstadt Santiago de Chile und in verschiedenen anderen Regionen Chiles nach Regen und Schnee in der vergangenen Woche ohne Strom. (dpa)

KStA abonnieren