TürkeiPassagier-Flugzeug bricht nach Landung in Istanbul auseinander

Lesezeit 2 Minuten
Flugzeug Istanbul auseinandergebrochen

Das verunglückte Flugzeug in Istanbul

Istanbul – Auf einem Flughafen in Istanbul ist eine Passagierflugzeug bei der Landung in zwei Teile gebrochen und in Brand geraten. Gesundheitsminister Fahrettin Koca teilte in der Nacht zum Donnerstag mit, kamen dabei drei Menschen ums Leben. Koca sprach zudem von 179 Verletzten. Das Verkehrsministerium hatte nach dem Unfall zunächst verlauten lassen, es gäbe keine Opfer.

Der staatliche Sender TRT berichtete, es handele sich um eine Maschine der Fluggesellschaft Pegasus. Fernsehbilder zeigten, dass der vordere Teil der Maschine auseinandergerissen ist. TRT zufolge war sie in drei Teile zerbrochen. Auf den Bildern war zu sehen, wie Passagiere über eine Tragfläche nach draußen kletterten.

Flugzeug rutschte wohl und stürzte auf ein tieferliegendes Gelände

Die Maschine habe nach ersten Informationen „eine harte Landung“ hingelegt und sei dann ins Gelände gerutscht, sagte Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan. Zu den Gründen für die Bruchlandung, die wohl nur mit sehr viel Glück einigermaßen glimpflich ausging, gab es zunächst nur wenige Angaben. In Istanbul war das Wetter am Mittwoch stürmisch und regnerisch.

Der Istanbuler Gouverneur Ali Yerlikaya sagte zu Journalisten, das Flugzeug sei am Boden erst einmal 50 bis 60 Meter weit geschlittert und dann aus 30 bis 40 Metern Höhe in tieferliegendes Gelände gefallen.

Kommentatoren des Senders Habertürk berichteten, das abgerissene Cockpit liege umgestürzt da. Den Piloten gehe es aber gut, sagte Yerlikaya.

Flughafen Sabiha Gökcen gesperrt

Nach offiziellen Angaben waren 177 Passagiere an Bord, unter ihnen auch zwei Babys, sowie sechs Crew-Mitglieder. Der Airport sei nach dem Unfall für weitere Flüge geschlossen worden, berichteten Medien. 

Erst vor einem Monat war ein Flugzeug am selben Flughafen von der Landebahn abgekommen. (red, dpa)

KStA abonnieren