Über 10 Millionen DollarTrikot von Michael Jordan zum Rekordpreis versteigert

Lesezeit 1 Minute
Michael Jordan Trikot

Ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan ist in New York für die Rekordsumme von rund zehn Millionen Dollar versteigert worden.

New York – Es hängt in Millionen von Kleiderzimmern auf der ganzen: Das Trikot der Chicago Bulls mit der Rückennummer 23, getragen von Basketball-Legende Michael Jordan, ist das wohl meistverkaufte Basketball-Jersey der Welt. Ein von MJ persönlich getragenes Trikot hingegen ist eine absolute Rarität – und war einem Bieter bei einer Auktion nun über 10 Millionen Dollar wert.

Das Trikot, dass Michael Jordan beim ersten Spiel der NBA-Finalserie des Jahres 1998 trug, ist in New York für 10,1 Millionen Dollar (rund zehn Millionen Euro) versteigert worden. Es stellte bei der Auktion am Donnerstag damit einen neuen Rekord für ein Sportler-Sammlerstück auf, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Jordan-Trikot für über 10 Millionen Dollar versteigert

Sotheby's hatte im vergangenen Jahr bereits ein Paar getragene Basketball-Schuhe von Jordan für knapp 1,5 Millionen Dollar versteigert. Das Jordan-Trikot pulverisierte den Rekordpreis, den im vergangenen Jahr ein Trikot des argentinischen Fußballstars Diego Maradona aufgestellt hatte.

Das Shirt, in dem Maradona 1986 sein legendäres Tor mit der „Hand Gottes“ erzielt hatte, war für umgerechnet 8,6 Millionen Dollar versteigert worden. (pst/afp)

KStA abonnieren