Abo

Über 5000 Menschen im KrankenhausEin Toter durch Sandsturm im Irak

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Autos fahren durch den Sandsturm in Bagdad.

Bagdad – Ein Sandsturm im Irak hat bei mehr als 5000 Menschen zu schweren Atemproblemen geführt. In Bagdad meldete das Gesundheitsministeriums am Donnerstag ein Todesopfer, fast tausend Menschen wurden allein dort mit Atembeschwerden in Kliniken eingeliefert.

In der westlich der Hauptstadt gelegenen Provinz Al-Anbar mussten laut den Behörden mehr als 700 Menschen ins Krankenhaus. Es war bereits der siebte Sandsturm im Irak binnen eines Monats. Der Sandsturm hatte sechs der 18 irakischen Provinzen am Donnerstagmorgen in eine dichte Staubwolke gehüllt. In Al-Anbar und in der Provinz Kirkuk nördlich der Hauptstadt forderten die Behörden die Menschen laut den Staatsmedien auf, möglichst nicht ins Freie zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonders betroffen waren dem Sprecher des Gesundheitsministeriums zufolge Menschen mit „chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma“ sowie ältere Menschen mit Herzschwächen. Die meisten der eingelieferten Patienten konnten demnach die Krankenhäuser bereits wieder verlassen. Der Irak ist besonders stark vom Klimawandel betroffen. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Hitzewellen und lange Dürreperioden gegeben.

Alles zum Thema Klimawandel

Laut Schätzungen der Weltbank könnte das Land bis zum Jahr 2050 rund 20 Prozent seiner Wasserreserven einbüßen. Anfang April warnte ein Regierungsbeamter, in den kommenden Jahrzehnten müsse der Irak mit „272 Tagen Staub“ im Jahr rechnen. (AFP)

KStA abonnieren