Unbekannte SerienmörderinnenExperte vermutet allein 20 Täterinnen in Deutschland

Lesezeit 1 Minute
Mord

In Deutschland leben einer Schätzung des Serienmord-Experten Stephan Harbort zufolge derzeit 20 Serienmörderinnen unerkannt und auf freiem Fuß. (Symbolbild)

Düsseldorf – In Deutschland leben einer Schätzung des Serienmord-Experten Stephan Harbort zufolge derzeit 20 Serienmörderinnen unerkannt und auf freiem Fuß. „Wir werden noch die ein oder andere Überraschung erleben, ganz sicher“, sagte Habort, der für eine kriminalwissenschaftliche Studie die Fallakten sämtlicher 38 verurteilten Serienmörderinnen der Bundesrepublik analysiert hat.

Die verurteilten Serienmörderinnen wurden demzufolge durchschnittlich sechseinhalb Jahre nach der ersten Tat überführt, begingen in dieser Zeit vier bis fünf Morde - insgesamt 145 Taten.

Die Dunkelziffer ist hoch

Harbort geht von einem großen Dunkelfeld aus: In der Bundesrepublik dürften bislang mindestens 100 Serienkillerinnen ihr Unwesen getrieben haben, schätzt er.

Einige hätten sich das Leben genommen, als sie unter Verdacht gerieten, anderen konnte die Schuld nicht nachgewiesen werden und etliche blieben wie ihre Taten völlig unerkannt. „Auf eine erkannte Serienmörderin kommt eine unerkannte, das ist eine seriöse Schätzung“, sagt Harbort. Er war 1999 für seine Schätzung, dass in Deutschland mindestens acht Serienmörder frei herumlaufen, kritisiert worden. „Nachträglich sind aus diesem Zeitraum 40 Serienmörder ermittelt worden. Ich lag also viel zu niedrig.“ (dpa)

KStA abonnieren