Unisex-Toiletten bei McDonaldsFastfoodkette in Brasilien löst Kontroverse aus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

McDonalds Filiale.

Rio de Janeiro – Unisex-Toiletten in einem Restaurant der Fastfood-Kette McDonalds haben in Brasilien eine Kontroverse ausgelöst. Die Behörden der Stadt Bauru im Bundesstaat São Paolo forderten das Unternehmen auf, geschlechtergetrennte Sanitäreinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Zuvor hatte ein Video einer empörten McDonalds-Kundin in den Online-Netzwerken große Aufmerksamkeit erhalten. „Ich will, dass alle das sehen, das ist absurd!“, echauffiert die Frau sich in dem Video. „Die Jungs benutzen dieselben Toiletten. Kommunismus in Bauru, welch eine Schande.“

McDonalds verteidigt sich

Mehrere konservative Politiker schlossen sich der Kritik an. „Bezüglich des im Internet kursierenden Videos über die Toiletten einer Fastfood-Kette hat sich die Sanitäraufsicht vor Ort begeben und festgestellt, dass die sanitären Normen der Gemeinde nicht eingehalten wurden“, erklärte die Bürgermeisterin Suéllen Rosim auf Twitter. Das Unternehmen habe nun 15 Tage Zeit, um Abhilfe zu schaffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Toiletten in der fraglichen McDonalds-Filiale bestehen aus einzelnen Toiletten-Kabinen mit gemeinsamem Eingang und Waschbecken. Das Unternehmen erklärte, es setzte bewusst auf diese „individuellen Kabinen“, damit „alle Menschen sich bei der Benutzung wohl fühlen“. Es stehe mit den örtlichen Behörden in Kontakt. (afp)

KStA abonnieren