Abo

„Zwei Jahre ohne Erziehungsberechtigten“Gefundener 15-Jähriger in Klinik untersucht

Lesezeit 2 Minuten
5F9F28000D19C3C9

Ein Streifenwagen der Polizei steht vor dem Mehrfamilienhaus, in dem zuvor Durchsuchungen stattgefunden haben. 

Recklinghausen – Nach dem überraschenden Fund eines 15-Jährigen in der Wohnung eines Kinderpornografie-Verdächtigen in Recklinghausen ist der Jugendliche zur Untersuchung in eine Klinik gekommen. „Er war zwei Jahre lang nicht in der Obhut von Erziehungsberechtigten“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Der psychische Zustand des Jungen werde nun fachärztlich untersucht.

Der vermisste 15-Jährige war am Freitag in der Wohnung eines 44-Jährigen im Schrank gefunden worden, als Ermittler dessen Wohnung wegen des Verdachts auf Abbildungen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs durchsuchten. „Hinweise, dass der Junge gegen seinen Willen in der Wohnung festgehalten wurde, liegen zurzeit nicht vor“, betonte ein Sprecher. Der Jugendliche sollte am Samstag erneut befragt werden.

Die Durchsuchungen nach möglichen Beweismitteln wie Datenträgern gehen auch am Samstag weiter. „Jeder Quadratmeter der Wohnung wird von uns auf links gedreht“, sagte ein Sprecher. Wenn die Räume weitgehend leer geräumt seien, sollten auch Datenspürhunde sie durchforsten. Die ersten beschlagnahmten Geräte und Datenträger werden bereits ausgewertet.

Der 44-Jährige war am Freitag vorläufig festgenommen worden. Eine Entscheidung, ob die bislang ausgewerteten Beweismittel für einen Haftbefehl ausreichten, ist noch nicht gefällt.

In der Wohnung wurde bei der Durchsuchung am Freitag auch ein 77-Jähriger angetroffen. Nach dpa-Informationen soll es sich um den Vater des 44-Jährigen handeln, der dort ebenfalls lebt. Beide wurden vorläufig festgenommen. (dpa)

KStA abonnieren