Vier Häuser evakuiertSuche nach entwischter Kobra in Herne geht weiter

Lesezeit 2 Minuten
Herne Kobra

In Herne wird nach einer Schlange gesucht.

Herne – In Herne geht die Suche nach einer entwischten Kobra weiter. „Sie ist immer noch flüchtig“, sagte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen. Bisher wisse man noch nicht, „wo sie hingeschlängelt ist“. Die Polizei unterstütze die Stadt bei der Suche nach dem giftigen Tier, das am Sonntag einem Schlangenhalter in Herne entwischt war.

Es wurde im Hausflur gesichtet. Vier Reihenhäuser wurden daraufhin evakuiert. Die 30 Bewohner der geräumten Häuser kamen bei Freunden und Verwandten sowie in einer städtischen Notunterkunft unter. Menschen sollten in einem Radius von 500 Metern um das Haus besonders vorsichtig sein.

Mit Mehl und Klebeband der Schlange auf der Spur

In den betroffenen Zimmern wurde Mehl ausgelegt. Angaben der Stadt zufolge sollte damit bezweckt werden, dass die Schlange dort Spuren hinterlässt und so gefunden wird. Aus demselben Grund wurde doppelseitiges Klebeband auf dem Boden angebracht.

Das Tier war am Sonntagnachmittag jemandem entwischt, der Schlangen hält. Das Tier wurde dann im Hausflur gesehen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Schlange sich mittlerweile außerhalb des Hauses aufhalte. In einem Radius von 500 Metern um das Haus sei deshalb besondere Vorsicht geboten.

Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben, warnte die Stadt. Über die Apps Katwarn und Nina warnte auch die Feuerwehr Herne vor der giftigen Schlange. Lüftungs- und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden. (dpa) 

KStA abonnieren