Vier Tote, sechs VerletzteUnbekannter erschießt Gäste auf Gartenparty

Lesezeit 2 Minuten
Police ap neu

Polizeiautos und Krankenwagen stehen vor dem Tatort in Frisco.

Fresno – Vier Menschen sind im US-Staat Kalifornien Medienberichten zufolge von einem Unbekannten erschossen worden. Weitere sechs Personen seien nach ersten Ermittlungen in einem Garten durch Schüsse verletzt worden. Die Schüsse fielen am Sonntagabend (Ortszeit) in der Stadt Fresno südöstlich von San Francisco, als eine Familie gerade im Garten ein Footballspiel schaute, wie US-Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Demnach drang der Schütze in den Garten ein und schoss auf die Menschen. Mindestens zehn Personen seien von Schüssen getroffen worden. Die genauen Umstände waren zunächst unklar. Bei den Opfern handele es sich um Männer asiatischer Abstammung im Alter von 25 bis 30 Jahren, teilte der stellvertretende Polizei-Chef Michael Reid am Sonntagabend mit. Drei der Opfer seien noch am Tatort gestorben, ein weiterer später im Krankenhaus. Sechs weitere Personen seien verletzt worden. Auch bei ihnen handele es sich um junge Männer asiatischer Abstammung.

Police ap neu

Polizeiautos und Krankenwagen stehen vor dem Tatort in Frisco.

In den Garten eingedrungen

Der Schütze sei in einen Garten eingedrungen, wo eine Familie gerade ein Football-Spiel angeschaut habe. Es hätten sich etwa 35 Personen auf dem Grundstück befunden. Auch mehrere Kinder seien dort gewesen, sagte Reid. „Gott sei Dank wurden keine Kinder verletzt.“ Er sprach von „sinnloser Gewalt“. Ein Motiv oder Hinweise auf den oder die Täter gab es zunächst nicht. Es sei auch unklar, wie viele Schüsse abgefeuert wurden und welche Art von Waffe zum Einsatz kam, sagte Reid. Auf die Frage, ob es sich womöglich um einen Fall von Bandenkriminalität handele, sagte Reid, derzeit gebe es darauf keinen Hinweis, es werde aber in alle Richtungen ermittelt. Die Befragung von Zeugen laufe noch.

Laut Polizei gibt es derzeit noch keine Beschreibung des mutmaßlichen Schützen. Eine Festnahme habe es zunächst nicht gegeben. (dpa) 

KStA abonnieren