Abo

Wegen eines Website-NamensInfluencer zu 14 Jahren Haft verurteilt

Lesezeit 2 Minuten
USA Polizei Symbol DPA 101219

Symbolbild

Der Influencer „Polo“ ist in den USA wegen der Beteiligung an einem bewaffneten Überfall zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Rossi Lorathio Adams, so sein bürgerlicher Name, hatte im Juni 2017 versucht, einen Website-Namen von einem anderen Mann aus Cedar Rapids im US-Bundesstaat Iowa zu kaufen. Als dieser mehrmals ablehnte, plante Adams gemeinsam mit seinem Cousin einen Überfall. „CNN“ hatte zuerst über den Fall berichtet.

Adams, der sich selbst „Polo“ nennt, hatte mehrere Social-Media-Accounts unter dem Namen „State Snaps“ betrieben und auf diesen teilweise mehr als eine Million Follower gehabt. Ein beliebter Slogan unter seinen Anhängern war laut „CNN“ „Do It For State“, woraufhin Adams eine entsprechende Website erwerben wollte.

Influencer Adams bricht bei Website-Besitzer in Cedar Rapids ein

Adams fuhr daher im Juni 2017 gemeinsam mit seinem Cousin Sherman Hopkins zum Anwesen des Mannes, der die Website „doitforstate.com“ besaß. Hopkins brach daraufhin in das Haus ein, hatte eine Pistole und einen Taser bei sich. Auf seinem Kopf trug er laut Anklage eine Unterhose und zudem eine schwarze Sonnenbrille. Hopkins bedrohte den Website-Besitzer und wollte ihn dazu zwingen, die Domain an Adams abzugeben. Im Laufe des Überfalls konnte der Hausbesitzer allerdings Hopkins die Waffe abnehmen. 

Es kam zu einem Handgemenge, in dem dem Hausbesitzer ins Bein und Hopkins in die Brust geschossen wurde. Letzterer überlebte nach einer Not-Operation und wurde bereits zu 20 Jahren Haft verurteilt. Wegen Beteiligung an dem Überfall muss nun auch Adams ins Gefängnis. (red)

KStA abonnieren