Abo

Wegen LiebesheiratSchwangere Frau von Mutter und Bruder geköpft

Lesezeit 2 Minuten
Indien Polizist dpa

Ein bewaffneter Soldat steht in Indien auf der Straße. (Symbolbild) 

Neu Delhi – Entgegen der Tradition hat eine junge Inderin aus Liebe geheiratet. Dies ist einer 19-Jährigen nun zum Verhängnis geworden.

Aus Wut über die Liebesheirat ist die schwangere Frau von ihrer Mutter und ihrem Bruder geköpft worden. Der Grund: Die beiden seien wütend gewesen, dass sie mit ihrem Studienfreund zunächst durchgebrannt sei und ihn dann gegen den Willen ihrer Familie geheiratet habe, sagte ein Polizeisprecher dem „Indian Express“.

Hochzeit gilt als Verbindung zwischen zwei Familien 

Anders als in westlichen Staaten sind arrangierte Ehen in Indien die Regel. Eine Hochzeit gilt als Verbindung zweier Familien und nicht nur eines Paares.

Das Opfer lebte, wie in Indien für verheiratete Frauen üblich, mit ihrem Mann bei den Schwiegereltern - auf einem Bauernhof in einer ländlichen Gegend im Bundesstaat Maharashtra, etwa vier Kilometer von ihrem Heimatdorf entfernt. Ihre 38-jährige Mutter hat sie dort am vergangenen Sonntag nach Polizeiangaben das zweite Mal seit ihrer Hochzeit im Sommer getroffen, der 18-jährige Bruder das erste Mal.

Mutter und Bruder stellten sich der Polizei

Die junge Frau hat laut Polizei Tee zubereitet, als ihr Bruder sie von hinten mit einer Sichel angriff und ihre Mutter die Beine ihrer Tochter festhielt. Der Bruder habe sie geköpft und den Kopf darauf nach draußen gebracht.

Der Ehemann der Getöteten sei ebenfalls im Haus gewesen und in die Küche geeilt, als er fallendes Geschirr hörte, sagte ein Polizeisprecher dem örtlichen Fernsehsender NDTV. Darauf hätte der Bruder versucht, auch ihn zu töten, aber er habe entkommen können. Mutter und Bruder hätten sich der Polizei gestellt. (mbr/dpa) 

KStA abonnieren