Wegen VergewaltigungPolizistenkollege von Everard-Mörder angeklagt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Frau läuft nach Einbruch der Dunkelheit allein durch Südlondon.

London  – Wenige Tage nach dem Urteil gegen den Mörder der Londonerin Sarah Everard ist ein Kollege des Polizisten wegen Vergewaltigung angeklagt worden. Der 46-Jährige wurde am Montag in Untersuchungshaft genommen.

Er arbeitete zuletzt in derselben Abteilung wie der zu lebenslanger Haft verurteilte Mörder von Everard, wie Scotland Yard mitteilte. Beide waren für den Schutz des Parlaments und diplomatischer Gebäude in London zuständig.

Der Fall soll sich am 4. September 2020 in der Stadt St Albans nordwestlich von London ereignet haben, als der Mann nicht im Dienst war. Der Polizist, der am Samstag festgenommen und suspendiert wurde, wies die Vorwürfe kategorisch zurück. Er hatte die Frau über eine Online-Plattform kennengelernt und sich mit ihr zu einem Drink verabredet.

Johnson fordert Veränderung in der Polizeikultur 

Premierminister Boris Johnson forderte eine Veränderung in der Polizeikultur. „Polizisten müssen mit diesen Fällen richtig umgehen, sie ernst nehmen, und ich möchte eine viel kürzere Zeit zwischen der Anzeige einer Straftat und einer Festnahme, zwischen einer Festnahme und einer Anklage sowie zwischen einer Anklage und einer Verurteilung“, sagte Johnson.

Nötig seien zudem mehr Videoüberwachung und Straßenbeleuchtungen sowie mehr weibliche Polizistinnen. Am Wochenende hatte Johnson der Polizei vorgeworfen, Gewalt gegen Frauen nicht ernst genug zu nehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine unabhängige Untersuchung zu dem Mord an Everard lehnte er jedoch ab. Stattdessen müsse der gesamte Umgang mit Vergewaltigungen, häuslicher Gewalt, sexualisierter Gewalt und Beschwerden von Frauen über Belästigung systematisch untersucht werden, sagte der Premier am Sonntag im BBC-Fernsehen. Ermittlungen endeten zu häufig ohne Verurteilung, weil die Staatsanwaltschaft nicht eng genug mit der Polizei zusammenarbeite, kritisierte Johnson.

Scotland-Yard-Chefin zeigte sich „zutiefst besorgt “

Scotland-Yard-Chefin Cressida Dick zeigte sich zutiefst besorgt über den Fall. „Ich verstehe vollkommen, dass die Öffentlichkeit ebenfalls besorgt ist“, wurde sie in der Mitteilung zitiert. Die mutmaßliche Tat soll sich in der nördlich von London gelegenen Grafschaft Hertfordshire außerhalb der Dienstzeit des Angeklagten zugetragen haben.

Die 33-jährige Londonerin Sarah Everard war im März entführt, vergewaltigt und ermordet worden. Später stellte sich heraus, dass der Täter, ein Polizist, sie wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die Corona-Regeln festgenommen und entführt hatte. Der Fall ließ das Vertrauen in die britische Polizei bröckeln und löste eine Welle der Empörung über Gewalt gegen Frauen in dem Land aus. (dpa/afp)

KStA abonnieren