Zahlreiche VerletzteSchüsse in beliebtem Partyviertel – Täter auf der Flucht

Lesezeit 2 Minuten
Schießerei New Orleans DPA 021219

Ermittler am Tatort in New Orleans. Zehn Menschen wurden bei der Schießerei am Abend verletzt.

New Orleans – In New Orleans sind am Sonntag zehn Menschen durch Schüsse verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 03.00 Uhr morgens (Ortszeit) in dem auch bei Touristen beliebten Ausgehviertel French Quarter. Zwei der Opfer schwebten demnach in Lebensgefahr. Der Hintergrund war zunächst unklar. Die Polizei hatte die Opferzahl zunächst mit elf angegeben, korrigierte diese später jedoch.

Den Angaben zufolge fielen die Schüsse auf der Canal Street, einer belebten Geschäftsstraße in der der für ihr pulsierendes Nachtleben bekannten Stadt im Süden der USA. In der Nähe des Tatorts liegen viele Hotels. Das Motiv blieb zunächst unklar. Auch Festnahmen gab es der Polizei zufolge zunächst nicht. Sicherheitskräfte befragten nach eigenen Angaben eine „Person“ in der Nähe des Tatorts. Die Ermittlungen dauerten demnach weiter an.

Football an Thanksgiving in New Orleans: Mehr Polizisten im French Quarter

Wegen eines Football-Spiels zum Thanksgiving-Wochenende waren zusätzliche Streifen in der Stadt unterwegs gewesen, dadurch konnte die Polizei nach eigenen Angaben rasch reagieren. Zufällig hätten sich ganz in der Nähe Streifenbeamte aufgehalten, sagte Polizeichef Shaun Ferguson vor den Medien. „Sie dachten zunächst, die Schüsse galten ihnen.“ Wegen der vielen Menschen auf der Straße sei es aber unmöglich gewesen, den Schützen ausfindig zu machen.

Die Bürgermeisterin von New Orleans, LaToya Cantrell, schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, die Schüsse seien seine „hässliche Unterbrechung eines ansonsten schönen Feiertags-Wochenendes“. In den USA gibt es immer wieder Schusswaffenangriffe, jedes Jahr kommen dabei fast 40.000 Menschen ums Leben. Wegen der häufigen Angriffe gibt es in den USA regelmäßig kontroverse Debatten über das lockere Waffenrecht. (afp)

KStA abonnieren