Zum Verwechseln ähnlichPorsche in München sieht aus wie Polizei-Fahrzeug

Lesezeit 1 Minute
Polizei-Porsche

Ein Porsche in Polizei-Farben mit dem Schriftzug „Police“

München – Ein ganz spezieller Porsche sorgt in München für Gesprächsstoff. Der Grund: Der Flitzer sieht auf den ersten Blick aus wie ein Polizeiauto. Erst bei genauem Hinsehen wird klar: Das PS-starke Gefährt ist kein Dienstfahrzeug, sondern nur wie ein Streifenwagen in neongelb und blau eingefärbt; auf der Motorhaube und an den Seiten prangt jeweils der Schriftzug „Police“. Eine Journalistin des Münchner Stadtmagazins „Mucbook“ hatte das Fahrzeug fotografiert; das Bild verbreitete sich in den sozialen Netzwerken.

Porsche war früher noch grün/weiß

Der Münchner Polizei selbst ist das Auto seit längerem bekannt. „Der Porsche fährt unseres Wissens nach schon seit ein paar Jahren durch die Stadt - früher noch in dem typischen Grün/Weiß“, sagte ein Sprecher am Dienstag. Von polizeilicher Seite sei grundsätzlich nichts einzuwenden. Bezüglich Farbe und Motive auf einem Auto gebe es keine direkten Vorschriften - solange weder der Schriftzug „Polizei“ noch das bayerische Staatswappen abgebildet seien. (dpa)

KStA abonnieren