Zwei Frauen in Kärnten getötetTatverdächtiger erschießt sich bei Polizeikontrolle

Lesezeit 2 Minuten
Kärnten Polizei

In der Gemeinde Villach ist eine Frau auf offener Straße erschossen worden. Knapp davor wurde im nahe gelegenen Ort Wernberg eine 62-jährige Frau getötet

Villach – Ein Gewaltausbruch mit drei Toten hat am Wochenende das österreichische Kärnten und die Grenzregion im benachbarten Italien in Atem gehalten. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 63-jährige Verdächtige zuerst seine Ehefrau und dann eine Freundin umbrachte, bevor er sich bei einer Polizeikontrolle in einer italienischen Grenzstadt erschoss, sagte ein Kärntner Polizeisprecher am Sonntag der dpa.

Nach Angaben der Polizei begann die Gewaltserie im Haus des Tatverdächtigen in Wernberg. Samstagfrüh sei dort seine 62-jährige Frau getötet worden. Sie starb durch einen Schlag gegen den Kopf mit einem scharfen Gegenstand, fanden Gerichtsmediziner heraus. Berichte, dass gegen den Mann mehrfach Betretungsverbote ausgesprochen worden waren, bestätigte die Polizei vorerst nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurz nach dieser Tat starb in der Nähe eine 56-jährige Frau auf offener Straße durch einen Kopfschuss, der aus unmittelbarer Nähe abgefeuert wurde. Die Polizei spricht von einem „Bekanntschaftsverhältnis“ zwischen dem Verdächtigen und seinem zweiten mutmaßlichen Opfer. Der Mann flüchtete in einem Auto und sei direkt in Richtung Italien gefahren, sagte der Kärntner Chef-Kriminalist Gottlieb Türk in einer Pressekonferenz.

63-Jähriger erschießt sich

In den Mittagsstunden kam dann die Nachricht über den dritten gewaltsamen Tod an diesem Samstag, diesmal aus Tarvis, einer rund 30 Kilometer entfernten Grenzstadt in Italien. Der Mann sei vor einem Restaurant von italienischen Polizisten aufgehalten worden, habe das Feuer eröffnet und sich danach getötet, berichtete der italienische Sender RAI. Die Beamten schossen demnach nicht zurück.

Am Sonntag waren österreichische Kriminalisten mit Ermittlungen und Befragungen zum Tatmotiv beschäftigt. Allerdings stand bereits fest, dass der Verdächtige die Pistole nicht legal besessen hatte, so der leitende Kriminalist Türk. (dpa)

KStA abonnieren