Abo

Party mit SchlagerstarsMusik für eine warme Mahlzeit

Lesezeit 2 Minuten
Viele Stars unterstützen den Leverkusener Verein "Hilfe tut Not".

Viele Stars unterstützen den Leverkusener Verein "Hilfe tut Not".

Leverkusen – Einmal im Jahr organisiert der Verein „Hilfe tut Not“ einen musikalischen Abend zugunsten Leverkusener Kinder. Am kommenden Freitag, 12. September, ist es wieder soweit. Und diesmal geht es gleich um ein rundes Dutzend Jugendeinrichtungen, die mit dem Erlös eine tägliche Mahlzeit für ihre Besucher finanzieren sollen. Die Idee dafür geht zurück auf Reiner Hilken vom Jugendhaus Bunker der Arbeiterwohlfahrt an der Dr.-August-Blank-Straße. Hilken war irgendwann aufgefallen, dass immer mehr seiner Schützlinge mit knurrendem Magen im Bunker auftauchen, weil sie weder gefrühstückt noch zu Mittag gegessen haben. Seit Anfang des Jahres steht deswegen zweimal wöchentlich die gemeinsame Zubereitung von Rohkost und Obst auf dem Programm. Zusammen mit dem Netzwerk „Jugendszene-Lev“ (Zusammenschluss der Kinder- und Jugendeinrichtungen in Leverkusen) will er jetzt aber eine stadtweites und möglichst tägliches Angebot aufbauen. Geplant ist:

! Dezentrale Versorgung an zwölf Standorten.

! Versorgung von Montag bis Freitag an fünf Tagen.

Alles zum Thema Musik

! Gemeinsame Zubereitung.

! Gesunde, ballaststoff- und vitaminreiche Kost.

! Gemeinsames Essen.

Wo vom Gesundheitsamt zugelassene Küchen vorhanden sind, sollen warme Mahlzeiten angeboten werden. Die finanziellen Mittel dafür, unter anderem für einen Kühltransporter, will der vor acht Jahren von Helmut Falkenstein gegründete Verein „Hilfe tut Not“ beisteuern. Er und Hilken erläuterten am Montag dem „Leverkusener Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger“ das gemeinsame Ziel und wie sie es erreichen wollen. Rund 15 000 Euro sollen demnach bei einer großen Schlagerparty am Freitagabend in der Wilhelm-Dopatka-Halle mit den Eintrittsgeldern und einer Tombola erlöst werden, bei der es 1000 Preise zu gewinnen gibt.

Auf dem Programm stehen Stars wie Michael Morgan, Rosanna Rocci, Nic, Markus Becker und das rote Pferd, Edwina De Pooter oder Peter Sebastian. Hinzu kommen Leverkusener Gruppen wie das Kindertanzcorps Grün-Weiß Schlebusch und viele andere. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 18.45 Uhr. Bereits gegen 19.30 Uhr wird Dieter März, der Vorsitzende von „Hilfe tut Not“, Hilken auf der Bühne den Scheck überreichen, mit dem zahlreiche Leverkusener Kinder und Jugendliche demnächst in den Genuss einer halbwegs regelmäßigen und gesunden Ernährung kommen sollen.

KStA abonnieren