Abo

Astronaut Alexander Gerst im Podcast„Köln ist meine zweite Heimat geworden“

Lesezeit 2 Minuten
Zukunft Header Gerst

Alexander Gerst

Köln – Alexander Gerst ist der bekannte Astronaut Deutschlands. Der Mann mit dem Spitznamen Astro-Alex hat sich Köln als Wahlheimat ausgesucht: Köln ist meine zweite Heimat", sagt der 45-jährige ESA-Astronaut im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (hier können Sie das Gespräch auch nachlesen). „Ich glaube, als Außerirdischer würde man sich in Köln sehr wohlfühlen, weil man ohne Probleme einfach so durch die Straßen spazieren könnte – es würde noch nicht einmal auffallen. Das ist tatsächlich das, was mir als allererstes an Köln aufgefallen ist: Die Leute sind gut drauf und es kann zu jeder beliebigen Jahres- und Tageszeit vorkommen, dass Leute in voller Verkleidung durch die Stadt laufen. Das finde ich toll.“ 

Wenn er sich seine nächste Mission aussuchen könnte, würde sich Alexander Gerst für einen Flug zum Mars entscheiden. „Einfach, weil dort noch kein Mensch stand, nach oben geschaut hat und die Erde als kleinen blauen Punkt am Firmament gesehen hat.“ An einigen Punkten der Reise, so Gerst, verschwände die Erde sogar ganz aus dem Blickfeld. „Einige von uns so weit hinauszuschicken, dass sie ihren Heimatplaneten nicht mal mehr sehen kann, wird uns als Menschheit verändern.“

Zudem biete der Mars die Chance einer Antwort auf die Frage, ob wir allein im All sind. „Wenn wir dort Mikroben finden, ausgestorbene oder noch lebendige, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass das Universum vor Leben nur so blüht.“

Alles zum Thema Kasalla


Zum Podcast Talk mit K

Das komplette Gespräch mit Alexander Gerst können Sie direkt hier hören oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort dazu nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Unter anderem finden Sie dort auch Interviews mit Kasalla, Frank Schätzing, Mark Benecke und vielen interessanten Kölner Corona-Experten.

Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keine der künftigen Ausgaben.

Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.


Auf der Leinwand hat Gerst die lange Reise bereits absolviert. Der deutsche Astronaut Alex Vogel in Ridley Scotts Film „Der Marsianer“ beruht auf seinem Vorbild, worauf ihn erst Bekannte aufmerksam machten: „Beim Geburtsort von Alex Vogel steht ‚Künzelsau‘, da musste ich schmunzeln. Und die Frisur passt auch.“

Gerst hat auf seinen zwei Missionen fast ein Jahr an Bord der Internationalen Raumstation ISS verbracht und gilt damit unter den ESA-Astronauten als Rekordhalter. Momentan vertritt der das Europäische Astronautencorps bei den Planungen zum Lunar Gateway, einer kleinen Raumstation in Mondumlaufbahn.  

KStA abonnieren