Umwelt-Experte zur Flutkatastrophe„Das Land NRW versagt eklatant beim Klimaschutz“

Lesezeit 1 Minute
Zerstörung Erftstadt Luftbild

Das Unwetter hat Teile des Orts Blessem im Rhein-Erft-Kreis zerstört.

Werden extreme Wetterereignisse jetzt zur Regel? Ja, sagt Dirk Jansen von der Umweltschutzorganisation BUND in NRW. Er wirft der NRW-Landesregierung massive Versäumnisse beim Klimaschutz und bei präventiven Maßnahmen gegen extreme Wetter-Ereignisse vor. „Armin Laschet versucht sich jetzt gerade als obersten Klimaschützer darzustellen, hält aber gleichzeitig an der Verstromung der Braunkohle fest“, sagt Jansen.

Im Podcast-Gespräch mit der stellvertretenden Chefredakteurin Sarah Brasack betont Jansen, dass die Gefahren solcher Extremwetter-Ereignisse seit Jahrzehnten bekannt sind. „Das schockiert mich nicht nur und macht mich betroffen, es macht mich auch wütend. Alles war absehbar“, sagt er. Außerdem erklärt er, wie es zu dem einzigartigen Starkregen-Niederschlag kommen konnte und welche topographischen Nachteile die Region hat.

„Ich bin  reichlich desillusioniert. Wenn solche Ereignisse eintreten, äußern Politiker ihre Betroffenheit, wandern in Gummistiefeln durchs Katastrophengebiet“, sagt Jansen. Danach geschehe aber oft viel zu wenig. Der Umwelt-Experte erklärt im Gespräch auch, was jeder Einzelne präventiv tun kann für mehr Klimaschutz und -Anpassung. 

KStA abonnieren