Bosbach kritisiert Nazi-Vergleich„Leute, was haben wir mittlerweile für ein Niveau?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wolfgang Bosbach findet auch die jüngste Äußerung von Boris Palmer über den Fußballspieler Dennis Aogo mehr als unglücklich.

Ex-Bundestagsmitglied Wolfgang Bosbach hat die jüngste, umstrittene Äußerung des noch amtierenden DFB-Präsidenten Fritz Keller scharf kritisiert. „Wir müssten doch langsam wissen: Jeder NS-Vergleich, erst recht ein Vergleich mit Goebbels, Hitler, Freisler, geht total daneben“, sagt er in der aktuellen Folge seines Podcasts „Die Wochentester“, den er jeden Freitag mit Co-Moderator Christian Rach veröffentlicht. Keller hatte seinen Vize Rainer Koch als „Freisler“ bezeichnet – und damit eine Verbindung zu Roland Freisler gezogen, der in der NS-Zeit als „Blutrichter“ von Adolf Hitler bekannt war.

Er stehe auch kopfschüttelnd vor der rassistischen Äußerung von Ex-Torwart Jens Lehmann sowie dem daran anschließenden Kommentar des Tübinger OB Boris Palmer, so Bosbach. „Leute, was haben wir hier mittlerweile für ein Niveau? Ich verstehe das ganze Niveau der gesellschaftlichen Debatte nicht mehr. Von Leuten, die bekannt sind, die populär sind.“ Diese Äußerungen seien nicht nur völlig unsinnig, sondern auch sinnlos. „Man erreicht das Gegenteil von dem, was man vielleicht erreichen wollte. Weil die Empörung sofort auf den Urheber zurückfällt. Das geht alles nicht. Ich da stehe einigermaßen hilflos davor. Das sind für mich alles Hilferufe von der MS „Niveau wir sinken!“

Das könnte Sie auch interessieren:

In der aktuellen Folge ihres Podcasts „Die Wochentester“ sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach aber vor allem über die Sehnsucht nach Urlaub und die Frage, wie der Reise-Sommer 2021 wird. Gast ist unter anderem Jürgen Mayer, Inselradio-Moderator, Resident und Buchautor von „Endlich ist wieder Mallorca“ über den Start der Tourismus-Saison auf Mallorca. Außerdem diskutieren die beiden Moderatoren mit  Dr. Anh Nguyen, Leiterin des Impfzentrums Mönchengladbach, über die Freigabe der Priorisierung bei Astrazeneca und über die Frage, was Impfungen für den Sommerurlaub bedeuten.

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Dritter Gast ist  Thomas Ellerbeck, Group Director Corporate & External Affairs TUI Group, der darüber spricht, wo Tourismus in diesem Sommer voraussichtlich möglich sein wird – und wie.

Neue Folge jeden Freitag

Die neue Folge wird immer freitags um sieben Uhr morgens für Sie freigeschaltet. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red) 

KStA abonnieren