Erstes deutsches EM-SpielFrauenfußball-Bundestrainerin urteilt über Männer-Elf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Martina Voss-Tecklenburg

In der neuen Folge ihres Podcasts „Die Wochentester“ sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft im Fußball, mit einem Check von Jogis Jungs nach dem ersten Spiel. Das Eigentor von Mats Hummels im Spiel gegen Frankreich erinnerte sie an ein eigenes im ihrem letzten großen Spiel im DFB-Pokal. „Ich habe dort auch ein Eigentor gemacht und es mit 0:1 entschieden.“ Die Bundestrainerin kritisiert, dass das Spiel Dänemark-Finnland nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen fortgesetzt wurde. „Man hätte dieses Spiel auf keinen Fall weiterführen dürfen.“ Und sie äußert sich zur DFB-Führungsfrage: Präsidentin will sie dort nicht werden. „Ich bin in der DFB-Spitze, als Bundestrainerin, und da möchte ich gerne bleiben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter Gast ist Prof. Dr. Klaus M. Schmidt, LMU München, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums, zur Rente mit 68. Er hat errechnet: „Wenn wir beim gegenwärtigen gesetzlichen Status Quo bleiben, dann würde ab 2023 der Beitragssatz zur Gesetzlichen Rentenversicherung stark ansteigen.“ Zugleich würde das Rentenniveau deutlich fallen. Mit Mütterrente und Rente mit 63 habe die Politik das Problem der Rentenkasse verschärft. „Man hat die relativ gute Kassenlage der Rentenversicherung einfach verfrühstückt.“

Neue Folge jeden Freitag

Die neue Folge wird immer freitags um sieben Uhr morgens für Sie freigeschaltet. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)  

KStA abonnieren