Kölner Psychologe„Wir können zehn Trielle machen, Herr Scholz wird immer führen“

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Stephan Grünewald

Köln – Der Kölner Psychologe Stephan Grünewald erklärt im Podcast „Die Wochentester“ im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach die heiße Wahlkampf-Phase. Der Leiter der Rheingold-Instituts analysiert seit rund 20 Jahren in tiefenpsychologischen Studien das Seelenleben der Deutschen vor den Bundestagswahlen. Zu welchen Ergebnisse die Umfragen und Forschungen seines Instituts führen? „Wir können 10 Trielle machen, Herr Scholz wird immer führen“, gibt er seine Einschätzung über die aktuelle Stärke des SPD-Bundestagskandidaten ab. Er sagt aber auch: „Olaf Scholz wird demoskopisch überschätzt. Weil nicht alle, die Scholz wollen, auch die SPD wollen. Wer Scholz will, findet den Namen nicht direkt auf dem Wahlzettel. Er muss dann auch SPD wählen. Und davor werden die einen oder anderen noch im Wahllokal zurückschrecken.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Jahrhundertaufgabe Klimawandel führe im Moment eher zu einer resignativen Stimmung bei den Wählerinnen und Wählern. „Wir erleben das bei den Grünen. Die Grünen sind diejenigen, die am stärksten auf die Verwandlungsnotwendigkeit und Klimakrise hinweisen.“ Grünewald sieht ein fundamentales „Machbarkeitsdilemma“ der Wählerinnen und Wähler. „Die meisten leugnen nicht, dass wir vor Jahrhundert-Herausforderungen stehen, aber sie haben überhaupt keine Idee, keinen Plan, wie sie diese Aufgaben bewältigen können.“

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Ein Ergebnis der Befragungen sei zudem: Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock brauche ihren Parteikollegen Habeck „als mildernden Umstand. Wir haben den Befragten Plakate vorgelegt, auf denen Frau Baerbock alleine drauf ist. Das irritiert die Wählerinnen und Wähler. Habeck und Baerbock sind wie Brüderchen und Schwesterchen oder wie ein Paradiesbild: Adam und Eva sorgen für einen milden Neuanfang.“

Volt-Spitzenkandidatin zu Gast

Außerdem zu Gast in der aktuellen Podcast-Folge ist die Volt-Spitzenkandidatin Rebekka Müller aus Köln. Die 32-Jährige sagt: „Kein Klimaschutz wird uns teurer zu stehen kommen als Klimaschutz“.

Weiterer Gast ist Murat Kayman, von 2014 bis 2017 DITIB-Jurist. Er hat ein Buch „Wo der Weg zur Gewalt beginnt“ über die muslimischen Vorstellungen von Überlegenheit und ihre Wirkung auf Extremismus und Terror geschrieben: „Ob Paris, Nizza, Dresden oder Wien. Ich kann die Aussage der muslimischen Verbände nach solchen Anschlägen nicht mehr hören, die stets lautet: Extremistische Gewalt hat nichts mit dem Islam zu tun!“

Wahl-Special mit den Wochentestern

Achtung: Von Montag bis Samstag (20.09. bis 25.09.) und am Montag nach der Bundestagswahl (27.09.) können Sie die „Wochentester täglich um 17 Uhr hören: „Bosbach & Rach - Der Wahlcountdown“. U.a. mit den Gästen Hans-Ulrich Jörges und Volker Bouffier.

Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren