Manfred Lütz„Putin ist psychisch überhaupt nicht gestört, sondern schrecklich normal“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Manfred Lütz beschäftigt sich mit der Psyche vieler extremer Persönlichkeiten.

Mit dem Kölner Psychiater und Psychotherapeuten Manfred Lütz sprechen „Die Wochentester“ Wolfgang Bosbach und Christian Rach in der neuen Podcast-Folge darüber, wie zurechnungsfähig und gefährlich Wladimir Putin ist. Lütz ist überzeugt: „Putin ist psychisch überhaupt nicht gestört, sondern schrecklich normal. Er hat das, was er jetzt anrichtet, über Jahre und Jahrzehnte strategisch angepeilt.“

Lütz hat sich mit der Psyche vieler extremer Persönlichkeiten beschäftigt. Ex-US-Präsident Donald Trump halte er psychisch für „viel gefährlicher als Putin“. Lütz: „Weil Trump viel unkalkulierbarer ist. Putin halte ich für erheblich rationaler und intelligenter.“

Im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach betrachtet Lütz Putins Krieg gegen die Ukraine als ‚verloren‘: „Dass dieser Krieg nicht zu gewinnen ist, wird er auch bemerkt haben.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter Gast ist Comedian Michael Mittermeier. Mit ihm sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach über sein neues Buch „Nur noch eine Folge: Fernsehen von A bis Zapped“ und den Start seiner Tour zu Kriegszeiten: „Besonders in diesen Zeiten ist Humor wichtig. Das hilft mir auch. Wenn der Kopf irgendwann ganz dunkel ist und das Herz, dann geht auch nix mehr rein - und es geht nix mehr raus.“

Wo Sie den Wochentester-Podcast hören

Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der Wochentester. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren