Abo

„Admiral Makarow“Medien berichten über Abschuss russischer Fregatte

Lesezeit 2 Minuten
Russische Kriegsschiffe Symbol

Russische Kriegsschiffe während einer Militärparade 2019 (Symbolbild).

Moskau/Kiew – Ukrainischen Medienberichten zufolge ist eine russische Fregatte im Schwarzen Meer nach Raketenbeschuss in Brand geraten. Offiziell wurden die Berichte zunächst weder in Moskau noch in Kiew bestätigt.

Der ukrainische Generalstab erhöhte die Zahl der vermeintlich versenkten russischen Schiffe allerdings bereits um ein weiteres auf nun insgesamt elf. Diese Informationen sind jedoch nicht unabhängig überprüfbar. „Die Explosion mit anschließendem Brand ereignete sich an Bord der Fregatte des Projekts 11356 vom Typ „Burewestnik“, die sich nahe der Schlangeninsel befindet“, berichtete das in Odessa beheimatete Medium „Dumskaja“ am Freitag. Nach Informationen der Journalisten wurde die Fregatte von einer Antischiffsrakete des Typs Neptun getroffen.

Mehrere Medien berichten, dass es sich bei dem Gerüchten zufolge abgeschossen Schiff um die „Admiral Makarow“ handeln soll. Erste Meldungen über den angeblichen Vorfall waren bereits am Donnerstag in sozialen Netzwerken aufgetaucht.

Foto soll brennendes Schiff zeigen

Dumskaja präsentierte zur Bekräftigung seines Berichts ein Satellitenfoto aus der Nacht, das das Feuer auf dem Schiff nahe der Schlangeninsel zeigen soll. Unabhängig konnte die Echtheit des Bilds nicht überprüft werden, Beweise gibt es somit bislang nicht.

Für Putin wäre der Verlust eines weiteren Kriegsschiffes nach dem Untergang der „Moskwa“, dem Flaggschiff der russischen Flotte, kurz vor dem in Russland bedeutenden 9. Mai ein herber Rückschlag.

Russland gibt an, keine Kenntnis zu einem möglichen Abschuss zu haben

Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte auf Nachfrage von Journalisten: „Wir haben keine Information dazu.“

Die „Burewestnik“ ist ein neuer Schiffstyp, der erst seit 2016 in die russischen Streitkräfte eingeführt wird. Insgesamt gibt es bislang fünf Fregatten dieses Typs, drei davon bei der russischen Schwarzmeerflotte. Mitte April war bereits das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, der Raketenkreuzer „Moskwa“, nach einem Brand gesunken. Nach ukrainischen Angaben wurde das Kriegsschiff ebenfalls mit einer Neptun-Rakete versenkt. (pst/dpa)

KStA abonnieren